Selectron Systems AG, einer der weltweit führenden Anbieter von sicheren Zugautomatisierungslösungen für Train Control & Management Systems (TCMS), hat seine neue Threat Detection Lösung speziell für Schienenfahrzeuge vorgestellt. Selectron, eine Tochtergesellschaft von Knorr-Bremse, dem Weltmarktführer für Bremssysteme und andere Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat sich für die Entwicklung seiner neuen Cybersecurity-Lösung mit Irdeto als Partner zusammengeschlossen.

Da fortschrittlich vernetzte Technologien auch für den Mobilitätssektor eine potenzielle Gefährdung durch Cyber-Bedrohungen mit sich bringen, schreiben Regulierungsbehörden Schutzmaßnahmen für kritische Infrastrukturen vor – auch für den Schienenverkehr. Gemeinsam mit dem Geschäftspartner Irdeto geht das Schweizer Unternehmen Selectron die Herausforderungen der Cybersicherheit mit einer neuen Technologie an. Mit der Einführung der Threat Detection Lösung – Selectron TDS – schafft Selectron ein Cybersecurity-Alarmsystem für Züge, das frühzeitig vor möglichen Angriffen warnt, bevor ein Schaden entstehen kann.

„Irdeto hat ein hohes Maß an Flexibilität und Agilität bei der Anpassung und Optimierung der Lösung gezeigt. Genau das, was wir uns von einem Partner wünschen. Diese Partnerschaft setzt den Standard für sicheres Bahnfahren in einer Welt, in der Cybersecurity immer wichtiger wird, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten“, sagt Tomislav Radjenovic, Head of Strategic Marketing bei Selectron Systems.

„Diese Partnerschaft markiert einen neuen Standard für die Sicherheit im gesamten Bahnsektor“, ergänzt Niels Haverkorn, General Manager of Connected Transport bei Irdeto. „In dem Maße, wie das gesamte Transport-Ökosystem vernetzt wird, wird die Bedrohung durch Cybersecurity immer realer. Irdeto hat große Erfahrung darin, Kunden bei der Sicherung ihrer Lösungen und Dienste zu helfen und zu unterstützen, und wir freuen uns, unser Wissen in die Schienenbranche einbringen zu können. Diese neue Partnerschaft festigt unsere Präsenz in der vernetzten Transportbranche.“

Mit dem Anomaly Detection System (ADS) von Irdeto als Schlüsselkomponente der Threat Detection Lösung ermöglicht das TDS Bahnbetreibern, Angriffe auf neue und ältere Flotten zu verhindern, indem verdächtige Aktivitäten im Zugverkehr proaktiv überwacht und identifiziert werden, um letztlich einen sicheren und zuverlässigen Transport zu gewährleisten und Zugreisen für Fahrgäste sicherer zu machen.

Vertrauensanker werden bereits bei der Herstellung in die Geräte von Knorr-Bremse und Selectron eingebettet, während Selectron Systems die Knorr-Bremse Public-Key-Infrastruktur (PKI) in die TDS-Sensoren integriert. Der PKI-Service, der ebenfalls von Irdeto bereitgestellt wird, ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsarchitektur von Knorr-Bremse, die sichere Identitäten, sicheres Systemstarten und sichere Authentifizierung für die TDS-Lösung bereitstellt.

Über die Selectron Systems AG

Selectron Systems AG gehört zu den Technologieführern im Bereich der Zugautomatisierung und bietet lösungsorientierte Train Control & Management Systems (TCMS) und Cybersecurity-Lösungen für Schienenfahrzeuge an. Hersteller, Integratoren und Betreiber von Schienenfahrzeugen weltweit vertrauen auf die Lösungen von Selectron, die aus aufeinander abgestimmter Hard- und Software bestehen. Mit über 160 engagierten Mitarbeitenden unterstützt Selectron seine Kunden dabei, ihr Geschäft weiter zu automatisieren, zu optimieren und zu schützen. Dank seiner integrierten, generischen Softwarekette und den modularen Hardwarekomponenten kombiniert Selectron leistungsfähige Produkteigenschaften zu einem durchgängigen und ausgereiften Gesamtsystem mit Fokus auf Safety und Security.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Selectron Systems AG
Bernstrasse 70
CH3250 Lyss
Telefon: +41 (32) 38761-61
Telefax: +41 (32) 38761-00
https://www.selectron.ch

Ansprechpartner:
Sandra Biondic
Marketing Assistant
Telefon: +41 32 387 61 61
E-Mail: sandra.biondic@selectron.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel