Baby-Boom im Allgäu: 3.260 Kinder kamen im vergangenen Jahr in den drei Geburtskliniken des Klinikverbunds Allgäu zur Welt. Das sind über hundert Neugeborene mehr als im Vorjahr. Allein in der Klinik Mindelheim wurden 611 (2019: 570) Geburten gezählt. In Kempten waren es 1972 (1899) und in Immenstadt 677 (666). Ein Trend, der seit Jahren anhält, denn seit Jahren steigen die Geburtenzahlen kontinuierlich an.

Die aktuellen Rekordzahlen führt Herr Dr. Andreas Ballast, Belegarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Klinik Mindelheim, zum einen auf die geburtenstarken Jahrgänge zurück, zum anderen auf die geänderten Lebensbedingungen durch die Corona-Pandemie. „Bereits im ersten Quartal 2021 zeichnet sich eine deutliche Steigerung der Geburten um fast 30 Prozent ab“, sagt Dr. Ballast. Die Geburtshilfe an der Klinik Mindelheim wird durch drei Belegärzte für Gynäkologie und Geburtshilfe und ein Team aus 10 freiberuflichen Hebammen betreut.

Immer mehr werdende Mütter wählen aber auch die Klinik Mindelheim, weil die Einrichtung durch ihre enge Betreuung der Schwangeren einen guten Ruf in der Region genießt. „Wir sind stolz, dass wir jedes Jahr so vielen Babys auf die Welt helfen können“, sagt Susanne Süßmeyer von der Mindelheimer Hebammen Partnerschaft. An der Klinik Mindelheim betreuen die 10 freiberuflichen Hebammen jede Frau individuell und in einem besonderen Vertrauensverhältnis. Denn die Hebammen kennen die Mamis durch eine früh beginnende Vorsorge schon lange vor der Entbindung.

Und auch in Corona-Zeiten ist es den Hebammen wichtig, dass die Papas bei der Geburt dabei sein können, auch wenn die Handhabung etwas schwieriger ist. Etwas erschwert ist im Vorfeld der Kontakt mit den werdenden Müttern. „Wir können keine Kreißsaal-Führungen machen“, sagt Susanne Süßmeyer. Aber das Geburtshilfeteam produziert gerade einen Informationsfilm der auf der Homepage eingestellt werden soll. Jetzt schon ist auf der Homepage ein 360-Grad-Rundgang vom Kreißsaal hinterlegt. So kann der Kreißsaal virtuell besichtigt werden.

„Wir freuen uns, dass die Geburtshilfe in Mindelheim so gut angenommen wird und einen ausgezeichneten Ruf genießt“, sagt Florian Glück, Geschäftsführer des Klinikverbunds Allgäu.

Das übersichtliche Team aus Ärzten, Hebammen, Anästhesisten und Pflegekräften, die enge und persönliche Betreuung und dazu die kurzen Wege und das familiäre Umfeld der Klinik, sind mit verantwortlich für die hohe Zufriedenheit der Patientinnen mit der Geburtshilfe an der Klinik Mindelheim – gerade unter den erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klinikverbund Allgäu gGmbH
Im Stillen 2
87509 Immenstadt
Telefon: +49 (8323) 910-0
Telefax: +49 (8323) 910-260
http://www.klinikverbund-allgaeu.de

Ansprechpartner:
Kirsten Boos
PR und Marketing
Telefon: +49 (8261) 797-7159
E-Mail: kirsten.boos@klinikverbund-allgaeu.de
Christian Wucherer
Telefon: +49 (8323) 910-340
E-Mail: christian.wucherer@klinikverbundallgaeu.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel