Auszubildende im Gastgewerbe können in diesem Frühjahr kostenlose Vorbereitungskurse auf ihre IHK-Abschlussprüfung besuchen. Vermittelt werden insbesondere praktische Kenntnisse, da dieser Teil der Ausbildung in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht im üblichen Umfang stattfinden konnte. „Die Landesregierung wendet erhebliche Mittel auf, um die Qualität der Berufsausbildung auch unter den Bedingungen der Pandemie aufrechtzuerhalten“ sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. „Es darf keine verlorene Generation Corona entstehen. Gerade das Gastgewerbe leidet besonders unter den Folgen des Lockdowns.“ Das Land finanziert die Kurse mit 930.000 Euro aus dem Sondervermögen „Hessens gute Zukunft sichern“.

Das Angebot wendet sich vor allem an Auszubildende in den Berufen Köchin/Koch, Hotelfachfrau/-mann, Restaurantfachfrau/-mann und Fachkraft im Gastgewerbe. Die dreiwöchigen Lehrgänge finden ab März hessenweit in 16 Ausbildungsbetrieben statt, organisiert werden sie vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Hessen (DEHOGA) mit Unterstützung der hessischen Industrie- und Handelskammern. Als Dozenten werden Ausbilder eingesetzt, deren Betriebe oftmals vom Corona-Lockdown betroffen sind. Rund 1.000 Auszubildende im hessischen Gastgewerbe stehen im Sommer vor der IHK-Abschlussprüfung.

„Unsere Betriebe und unser Nachwuchs haben es derzeit besonders schwer“, sagte Gerald Kink, Präsident des DEHOGA Hessen. „Wir wollen, dass unsere Auszubildenden direkt nach ihrer Prüfung ohne Einarbeitung eingesetzt werden können. Die Lehrgänge leisten einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung im hessischen Gastgewerbe.“ Auszubildende können an den Lehrgängen unabhängig von der DEHOGA-Mitgliedschaft ihres Ausbildungsbetriebs teilnehmen.

„In den Hotel- und Gastronomieberufen sind manuelle Fertigkeiten ein Kernbestandteil der beruflichen Praxis“, sagte Eberhard Flammer, Präsident des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK). „Die kann man nicht theoretisch erlernen, sie müssen geübt werden. Mit dem gemeinsamen Angebot von Land, Dehoga und IHKs stellen wir sicher, dass die Auszubildenden trotz aller Hürden ihr Ausbildungsziel vollumfänglich erreichen können.“

Anmeldung unter:

Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.: Anmeldeformular Kurse (dehoga-hessen.de)

Weiterführende Informationen zu den Vorbereitungskursen:

Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.: Vorbereitungskurse (dehoga-hessen.de)

Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.: Vorbereitungskurse auf die IHK-Abschlussprüfungen im Sommer 2021 (dehoga-hessen.de)

Mehr zu den hessischen Ausbildungsprogrammen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen e.V.
Auguste-Viktoria-Str. 6
65185 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 992010
Telefax: +49 (611) 9920122
http://www.dehoga-hessen.de

Ansprechpartner:
Julius Wagner
Hauptgeschäftsführer
Telefon: +49 (721) 99201-15
Fax: +49 (611) 99201-22
E-Mail: wagner@dehoga-hessen.de
Christine Friedrich
Telefon: +49 (6252) 94260-0
Fax: +49 (6252) 94260-20
E-Mail: friedrich@dehoga-hessen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel