Experten-Tipps für die richtige Matratze
So sind zum Beispiel Menschen, die leicht schwitzen und gern etwas kühler schlafen möchten, mit einer Taschenfederkernmatratze gut beraten. Dank des speziellen Aufbaus ihres Matratzenkerns bietet sie eine hohe Luftdurchlässigkeit und Querbelüftung. Auf diese Weise gewährleistet sie eine sehr gute Feuchtigkeitsregulierung und Atmungsaktivität bei ausgezeichneter Stützwirkung. Wer hingegen nachts leicht friert, wird sich auf einer Kaltschaummatratze wohlfühlen. Mit ihrer offenporigen Materialstruktur begeistert sie mit besonderer Atmungsaktivität, transportiert Feuchtigkeit schnell ab und hält angenehm warm. Ein weiterer Vorteil: Sie zeigt ein geringeres Nachschwingverhalten beim Umdrehen in der Nacht und unterstützt ruhiges Liegen. Allergiker und Naturfreunde finden indes im Bereich der Naturlatex-Matratzen ihren Favoriten. Die hochwertigen Matratzenkerne aus Naturlatex bestehen zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen. Gleichzeitig sorgen Millionen miteinander verbundener, kleiner Luftbläschen für eine natürliche Feuchtigkeitsregulierung. Aber auch die Härtegrade sind relevant. So bestimmt die Festigkeit maßgeblich das persönliche Liegegefühl und gehört zu den wichtigen Kriterien beim Matratzenkauf.
Qualität als Komfort-Kompass
Wer individuelle Qualität und anspruchsvolle Produkte wünscht, sollte einen Blick auf das Angebot der Betten- und Matratzenhersteller aus Österreich legen. Sie verbinden Handwerk mit erlesenen Materialien und ergonomischen Feinheiten zu traumhaften Begleitern in der Nacht. Je höher der Komfort ist, desto flexibler passen sie sich an die Vorgaben des Schläfers an. Auch das große Angebot an zahlreichen Härtegraden, Höhen und Größen unterstreicht die Expertise der Manufakturen. Ob Federkern-, Kaltschaummatratzen oder Komfortschaummodelle – verschiedene Ausführungen erfüllen nahezu alle persönlichen Bedürfnisse. Denn die Spezialisten aus Österreich haben sich auf besondere Wohlfühl-Faktoren spezialisiert und exklusive Neuheiten rund um den erholsamen und gesunden Schlaf entwickelt. So gewährleistet zum Beispiel die Kombination aus offenporigem Kaltschaum und im Matratzenkern eingebetteten Airogel®-Zellen eine permanente Durchlüftung während der Nacht. Gleichzeitig wird der intensive Schlaf mit wohltuender Druckentlastung und angenehmer Körperstützung gefördert.
Boxspring-Luxus und wohngesunde Zutaten
Im Trend liegen außerdem die beliebten Boxspring-Betten. Sie bestehen aus mehreren Komponenten und werden exakt auf den Schläfer abgestimmt. Der vielschichtige Aufbau aus einem gefederten Untergestell, einer hochwertigen Matratze und einem Topper macht es möglich. Dabei achten die Schlafexperten stets auf exzellenten Komfort. Ob innovative und hochelastische Kunststofffederkerne oder Varianten, die mit einem Lattenrost unterfedert und Schaumstoff ummantelt sind – die modernen Boxspring-Systeme begeistern mit dynamischen Federeigenschaften bei optimaler Rückstellkraft. Neben der hohen Qualität liegt der Möbelindustrie in Österreich aber auch die Umwelt am Herzen: FCKW-freie Kaltschäume, nach Öko-Tex 100 zertifizierte Stoffe und lösemittelfreie Verklebungen auf Wasserbasis werten die Traumstätte spürbar auf. Bis hin zum konsequent ökologisch gefertigten „grünen Bett“: Dank eines stimmigen Zusammenspiels von Matratze, Lattenrost und natürlichen Werkstoffen entsteht eine individuelle Wohlfühl-Atmosphäre, die den Menschen zur Ruhe kommen lässt. Perfekt aufeinander abgestimmt entlastet das Schlafsystem den Körper und sorgt außerdem für ein angenehmes Raumklima.
Nachhaltig für eine perfekte Sleep-Life-Balance
„Made in Austria“ steht für innovative und nachhaltige Trends: So sorgte kürzlich eine zu 100 Prozent klimaneutrale Matratze, deren CO2-Footprint von einem unabhängigen Prüfinstitut ermittelt und zertifiziert wurde, international für Schlagzeilen. Denn die Unternehmen aus Österreich haben bei der Entwicklung ihrer Produkte stets den Menschen und die Natur im Blick. Ein Argument, das insbesondere bei der Wahl des Schlafsystems und der Matratzen an Bedeutung gewinnt. So spielen die hohe Qualität und sorgfältige Auswahl der Materialien vor allem bei der Entscheidung für Produkte, mit denen wir hautnah in Berührung kommen, eine entscheidende Rolle.
Die Österreichische Möbelindustrie ist eine Berufsgruppe des Fachverbandes der Holzindustrie. Zu ihr zählen 49 Betriebe mit rund 6.000 Mitarbeitern. Die überwiegende Anzahl dieser Unternehmen sind mittelständische Betriebe, die sich in privater Hand befinden. Österreichische Möbelhersteller stehen mit ihren Produkten für hohe Qualität, traditionelles Handwerk, modernste Präzisionstechnik, ökologische Verantwortung und ein Möbeldesign, das durch künstlerische Strömungen im ureigenen Land entstanden ist. www.moebel.at
DIE ÖSTERREICHISCHE MÖBELINDUSTRIE
Schwarzenbergplatz 4
A1037 Wien
Telefon: +43 (1) 7122601-33
Telefax: +43 (1) 71303-09
http://www.moebel.at
GeSK
Telefon: +49 (30) 21750-460
Fax: +49 (30) 21750-461
E-Mail: pr@gesk.info