Mit der neuesten Investition in ein laserbasiertes Lichtschnittsystem von TBK Automatisierung und Messtechnik GmbH aus Graz, Österreich, einem Unternehmen der SMS group (www.sms-group.com), wird der japanische Profilhersteller Osaka Steel Co. Ltd. dank einer Dimensionsmessung der nächsten Generation eine höhere Produktivität und Qualitätskontrolle erreichen können. PROgauge ermöglicht dem Unternehmen eine Oberflächenanalyse auf Basis einer 3D-Darstellung und damit die Optimierung seiner Produktion in einem bisher nicht messbaren Bereich.

Osaka Steel, mit Sitz in Osaka, ist auch über die Grenzen Japans hinaus für seine hochqualitativen Stahlprodukte bekannt und beliefert damit zahlreiche Industriebereiche, darunter Bauwesen, Tiefbau, Schiffbau, Stahltürme und Industriemaschinenbau. Mit dem PROgauge von TBK verfügt das Unternehmen erstmals über eine Oberflächenprüfung direkt nach dem Fertiggerüst.

Das PROgauge-Lasermesssystem ist für die Messung eines großen Bereichs von kleinen und mittleren Profilen mit Abmessungen von 45 bis 200 Millimetern ausgelegt – einschließlich Winkel, Kanäle, Schienen und Aufzugsführungsschienen. Das System beinhaltet auch die von TBK entwickelte SurfTec-Oberflächenanalysefunktion zur Inline-Erkennung von Oberflächenfehlern. Damit ist eine Messung der Profile im heißen Zustand direkt nach dem letzten Walzgerüst möglich. SurfTec befindet sich derzeit in der Feinabstimmung und wird zukünftig auch die Inline-Erkennung von Defekten ermöglichen. Aus diesen detektierten Fehlern können Rückschlüsse auf die Fehlerursache gezogen werden. Damit lässt sich die Häufigkeit manueller Inspektionen drastisch reduzieren. So profitiert Osaka Steel dank PROgauge von einer verbesserten Prozessanalyse, die wiederum zu einer Zeit- sowie Kostenersparnis führt.

Das PROgauge-Lasermessgerät kombiniert zwei Funktionen in einem Gerät: die Form- und Größenmessung sowie die Oberflächenanalyse. Dank der hohen Abtastrate und der Vielzahl an Messpunkten kann die Oberfläche in 3D dargestellt werden.

Die umfassende Fernunterstützung durch TBK ermöglichte eine erfolgreiche und fristgerechte Inbetriebnahme.

Über die SMS group GmbH

SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 2,9 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Birgit Dyla
Corporate Communications
Telefon: +49 (211) 881-4758
Fax: +49 (211) 881-774758
E-Mail: Birgit.Dyla1@sms-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel