Auch im Jahr zwei der Corona-Pandemie bleibt die Suche nach und Besetzung von einem Ausbildungsplatz eine immense Herausforderung für Ausbildungsbetriebe im Handwerk. Aber auch für jungen Menschen und ihre Eltern ist der Weg kein einfacher. Mit der Bewerbung unter dem Arm spontan im Betrieb seiner Wahl vorstellen, lässt sich nach wie vor angesichts der anhaltenden Kontaktbeschränkungen nicht so einfach realisieren. Was vielen in den vergangenen Monaten oft verborgen blieb – das Handwerk in Westbrandenburg bildet weiter aus! Bereits jetzt bieten die Ausbildungsbetriebe im Kammerbezirk Potsdam über 850 Auszubildende in 66 Ausbildungsberufen für das kommende Ausbildungsjahr.

Die Handwerkskammer unterstützt deshalb mit Online-Ausbildungs-Aktionswochen vom 22. März bis 18. April Ausbildungsinteressierte und Unternehmer*innen. Azubi Online Datings laden zum gegenseitigen Kennenlernen ein. Ausbildungsinteressierte können hier mit wenigen Klicks ein Video-Date vereinbaren. Ausbildungsbetriebe präsentieren in virtuellen Videochats ihr Lehrstellenangebot, stellen sich und ihren Betrieb den jungen Menschen vor. Aber auch umgekehrt bietet sich ganz ungezwungen die Möglichkeit herauszufinden, welchen Weg man im Handwerk einschlagen kann.

„Trotz der Corona-Pandemie ist die Ausbildungsbereitschaft unserer westbrandenburgischen Mitgliedsbetriebe hoch. Sie sichern nicht nur unter großen Anstrengungen aktuell die Ausbildung, sondern suchen ganz aktiv auch für das kommenden Ausbildungsjahr. Das Handwerk weiß, dass langfristige Fachkräftesicherung über Ausbildung am besten funktioniert. Jugendliche finden in ihren Regionen angesichts der Vielfalt an Ausbildungsberufen ihre Wunschlehrstelle auch mit Blick auf die eigenen Talente und Neigungen. Daher kann ich nur beide Seiten animieren, dieses Angebot eines solchen Azubi Online Datings zu nutzen und sich anzumelden. Mit einer Ausbildung im Handwerk legt man eine optimale Grundlage für den Start ins Berufsleben. Die Perspektiven sind auch für die Zukunft hervorragend,“ lädt Handwerkskammerpräsident Robert Wüst Handwerksbetriebe, Schüler, Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen zu den Aktionswochen ein.

Mehr Infos und Anmeldung: www.hwk-potsdam.de/aod

Über Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Potsdam
Charlottenstraße 34-36
14467 Potsdam
Telefon: +49 331 – 3703 – 0
Telefax: +49 331 – 3703 – 100
http://www.hwk-potsdam.de

Ansprechpartner:
Ines Weitermann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (331) 3703-120
Fax: +49 (331) 3703-134
E-Mail: presse@hwkpotsdam.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel