Onlinehandel boomt. Nicht erst seit Corona kann die Branche regelmäßige Umsatzsteigerungen verzeichnen. Im Gegensatz zu noch vor einigen Jahren ist es heute mit relativ wenig Aufwand verbunden, einen effizienten Online-Vertrieb auf die Beine zu stellen. Doch ein Onlineshop alleine reicht heute kaum noch aus, um sich langfristig am Markt behaupten zu können. Erfolgreiche Onlinehändler erweitern ihre Reichweite daher durch eine konsequente Multichannel-Strategie. Worauf es dabei ankommt und wie man eine erfolgreiche Multichannel-Strategie umsetzt, wird hier am Beispiel JTL und Shopify erläutert.

Warum sollten Onlinehändler in Erwägung ziehen, JTL mit Shopify zu verbinden?

Onlinehändler verschenken wertvolles Potenzial, wenn sie ihre Produkte ausschließlich auf einem Kanal – dem eigenen Onlineshop vertreiben. Um weitere Vertriebskanäle zu erschließen, ist es keineswegs notwendig, alle administrativen und buchhalterischen Aspekte mehrfach durchzuführen. Mit einem Shopify Connector kann ein solider Shopify-Shop unkompliziert mit der JTL-Warenwirtschaft verbinden, wodurch sich zahlreiche Vorteile ergeben. Vor allem bei folgenden zwei Anwendungsgebieten können Onlinehändler von dem Einsatz des Shopify Connectors profitieren:

  • Onlinehändler, die bereits erfolgreich einen Shopify Shop betreiben, können den Shop mit dem Connector an eine leere JTL-Warenwirtschaft anschließen und diese so mit den gesamten Daten automatisiert befüllen. Anschließend kann der Shop zentral aus JTL heraus verwaltet werden.
  • Für den Fall das die Vertriebskanäle erweitert werden sollen, lässt sich der Datenbestand aus der JTL-Warenwirtschaft unkompliziert an weitere Vertriebskanäle, etwa Amazon oder eBay anschließen. So lassen sich mehrere Kanäle aus einer zentralen Software verwalten.

Mehrere Kanäle, gleicher Arbeitsaufwand

Wer mehrere Absatzkanäle verwalten und pflegen muss, kann dies nicht gleichermaßen für jeden einzelnen Kanal tun, je mehr Kanäle, desto höher wäre demnach der Arbeitsaufwand. Mit einer zentralen Warenwirtschaft, lassen sich die unterschiedlichen Kanäle aber einfach und unkompliziert verwalten, wobei der Datenbestand stets automatisch an alle Kanäle weitergegeben und aktualisiert wird. Somit bleibt stets ein idealer Überblick über den Warenbestand sowie die Buchhaltung. Sobald JTL einmal mit Shopify verbunden ist, lassen sich weitere Kanäle mittels entsprechender Schnittstellen unkompliziert anbinden. Die Möglichkeiten für Onlinehändler, potenzielle Kunden zu erreichen erweitern sich so um ein vielfaches.

Langfristig erfolgreich bleiben

Als offizieller JTL Servicepartner verfügt die E-Commerce Agentur eBakery über langjährige Erfahrung mit Onlineshop Konzepten unterschiedlichster Art. Die Nutzung des Shopify Connectors um zum Beispiel JTL mit Shopify verbinden zu können, ist die einfachste und effizienteste Art das Shopsystem mit der Warenwirtschaft von JTL zu koppeln und so zentral steuern zu können. Der unkomplizierte Datentransfer zwischen den Systemen vereinfacht einen konsequenten Multichannel-Ansatz ungemein, sodass auch kleinere Onlinehändler entsprechende Strategien umsetzen können. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Onlinehändler mehr denn je darauf achten, die von der jeweiligen Zielgruppe bevorzugten Kanäle zu bedienen und dort auch präsent zu sein. Ohne einen durchdachten, an die Ansprüche des jeweiligen Unternehmens angepassten Multichannelvertrieb wird es schwierig langfristig im Onlinehandel zu bestehen. Weiterführende Informationen zum Shopify Connector finden sich hier: https://ebakery.de/jtl-shopify-connector/

Über eBakery

Die E-Commerce Agentur eBakery verfügt über ein kompetentes Team aus Spezialisten, die sich mit allen Bereichen der Shopsystem-Einrichtung, -Optimierung, Marketing, Design, SEO und vielem mehr auskennen. Gemeinsam versuchen wir stets das Beste für unsere Kunden herauszuholen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eBakery
Europa-Allee 2
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 173265820
http://www.eBakery.de/

Ansprechpartner:
Mohamed Ali Oukassi
Inhaber
Telefon: +49 (0) 69173265820
E-Mail: ao@ebakery.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel