Der treppensteigende Elektrorollstuhl Scewo BRO des Schweizer Start-up Scewo wird mit dem German Design Award für exzellente Designleistung ausgezeichnet. In der Kategorie «Excellent Product Design» erhält der Rollstuhl die Gold-Auszeichnung.

Der German Design Award wird jedes Jahr vom Rat der Formgebung verliehen und ehrt herausragende Projekte aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign. Die 37-köpfige Jury hat den Scewo BRO aus über 4.200 Einreichungen aus 60 Ländern als Gewinner im Bereich «Medical Rehabilitation and Health Care» ausgewählt. Für die Designleistung erhält der Elektrorollstuhl mit der Gold-Auszeichnung die höchste Note. Neben der Möglichkeit, Treppen problemlos zu bewältigen, wird von der Jury das kompakte und progressiv wirkende Design gelobt.

Weitere Infos zum Scewo BRO und die Jurybegründung ist hier zu finden: German Design Award – Gewinner

Die Wahrnehmung in der Gesellschaft verändern
Für Simon Fanger, Head of Design bei Scewo bedeutet der Award mehr als nur Lob: «Mit einem solchen Preis ausgezeichnet zu werden, zeigt uns als Team, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Denn unser Rollstuhl soll nicht nur die Mobilität von Rollstuhlfahrern erweitern, sondern auch die Wahrnehmung in der Gesellschaft verändern. Ausserdem zeigt uns der Award, dass besonders im Bereich der Medizintechnik noch viel Potenzial vorhanden ist. Mit BRO haben wir ein visionäres Produkt geschaffen, dank welchem die Mobilität von Rollstuhlfahrer*innen aus einem neuen Blickwinkel betrachtet wird. Indem wir Design einen solch hohen Stellenwert geben, möchten wir andere in der Branche inspirieren, neben der Funktionalität auch dem Erscheinungsbild mehr Bedeutung zu schenken.»

Über den German Design Award
Der German Design Award ist die internationale Auszeichnung des Rates für Formgebung. Das Ziel des Awards ist es, einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher herausragende Projekte aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign geehrt. Jedes dieser Projekte ist auf seine Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft. Der German Design Award wurde das erste Mal 2012 verliehen und zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit, welcher auch über den Fachkreis hinaus ein hohes Ansehen geniesst.

Über die Scewo AG

Die Scewo AG entstand 2017 durch ein ehemaliges Studentenprojekt der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) und Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Das Jungunternehmen stellt als einziges weltweit einen Elektrorollstuhl her, der auf zwei Rädern fährt und Treppensteigen kann. Die Scewo AG engagiert sich für die Barrierefreiheit in der Schweiz und die Weiterentwicklung der Mobilitätsgeräte. Sie wurde für ihre Arbeit bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem ZKB Pionierpreis 2018, dem iF Design Award 2019 und dem RedDot Award 2019 Best of the Best. Das Start-up aus Winterthur beschäftigt 32 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Scewo AG
Technoparkstrasse 2
CH8406 Winterthur
Telefon: +41 (44) 50086-03
http://scewo.ch

Ansprechpartner:
Natalie Rotschi
Marketing Managerin
Telefon: +41 (44) 50089-41
E-Mail: nr@scewo.ch
Simon Fanger
Head of Design
Telefon: +41 (44) 50086-04
E-Mail: sf@scewo.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel