Auf dem sauerländischen Gut Holmecke in Hemer-Ihmert unterhält UNIVITA zwei Jugendhilfe-Wohngruppen. Mütter und Väter bekommen hier mit ihren Kindern besondere Unterstützung. Die Leiterin Petra Scheipers startete vor genau 10 Jahren mit einem kleinen Team.

Zur Gründung zogen damals 2 Familien ein. Seitdem haben schon 153 Familien auf Gut Holmecke gelebt. Wir haben Geburten gefeiert, Taufen, Einschulungen, Hochzeiten – genau wie den ersten Zahn. Aktuell wohnen 14 Familien in der besonderen Hilfe-Einrichtung.

Wie tangiert Corona den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden in der Jugendhilfe?

In der Jugendhilfe auf Gut Holmecke konnten wir bisher immer durchgängig arbeiten. Eine Beständigkeit, die emotionale und strukturelle Sicherheit gibt. Zu unserem engmaschigen Hygienekonzept gehört u.a. auch  die Ausgabe von medizinischen Masken und regelmäßige Corona-Tests. 

Welche Aufgaben hat ein Mitarbeiter einer Jugendhilfe-Wohngruppe?

Unser großes Team besteht aus Sozialarbeiterinnen, Sozialpädagoginnen, Erzieherinnen, Hauswirtschafterinnen und eine Psychologin. Neben Alltagsfertigkeiten – Hygiene, putzen, kochen – zeigen wir zum Beispiel, wie eine Qualitätszeit mit dem Kind gestaltet werden kann um eine stabile Bindung aufzubauen. Kommunikationstraining, Konfliktbewältigung und Lebensplanung nehmen ebenfalls einen wichtigen Stellenwert ein. Ausgesprochen  gut kommt unser neuestes Angebot zu Grundlagen der Haushaltsführung „Wirtschaften & Planen (WuP)“ an.

Der Unterschied: Erzieher in einer Kita – Erzieher in der Jugendhilfe

Fachlich haben wir viel mehr Aufgabengebiete, um unser Wissen auszubauen und einzubringen, da wir uns um die Eltern UND die Kinder kümmern. Manche Frauen werden bereits zum Ende der Schwangerschaft bei uns betreut. Wir arbeiten mit Kooperationspartnern aus allen Bereichen des familiären Zusammenlebens zusammen: Hebammen, Kinderärzte, Frühförderungs- und Spielgruppen. Die Dienste im 3-Schicht-System werden zumeist rollierend in kleinen Blöcken geplant und der Planungsvorlauf bietet Raum für die private Lebensgestaltung.

Was ist in der Jugendhilfe auf Gut Holmecke anders als in anderen Einrichtungen?

Der Gutshof liegt umgeben von Wald, Wiesen und guter Luft auf einem Berg mit wunderschöner Aussicht über das Land. Für naturnahe Aktivitäten sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Fußläufig leben unsere Reitpferde, Ziegen und Katzen. Die Freizeiteinrichtungen der Kurklinik wie Schwimmbad, Sauna, Whirlpool, Kegelbahn können mit benutzt werden.

Wir stellen ein: Erzieher und Sozialpädagogen

Möchten Sie sich persönlich weiter entwickeln? Haben Sie Interesse daran, sich auf einen bestimmten pädagogischen Bereich zu spezialisieren?

Über die UNIVITA GmbH

UNIVITA unterstützt auf Gut Holmecke Familien in den pädagogisch betreuten Jugendhilfe Wohngruppen und der benachbarten Kurklinik dabei, einen Zustand des Wohlbefindens zu erreichen und zu erhalten. Der Heilraum Natur nimmt einen besonderen Stellenwert ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UNIVITA GmbH
Holmecker Weg 50
58675 Hemer-Ihmert
Telefon: +49 (2372) 987-0
Telefax: +49 (2372) 987-499
http://www.univita.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel