Nach der Absage sämtlicher Kursangebote aufgrund der Corona Pandemie ist es nun wieder soweit. Der DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. bietet ab dem 13.03.2021 wieder Erste-Hilfe-Kurse an. „Die Entscheidung der Landesregierung hat uns überrascht, aber wir sind natürlich froh, unserem Auftrag wieder nachkommen zu dürfen“, so Kreisausbildungsleiter Andreas Jordan.

Die Erste-Hilfe-Kurse finden kontaktlos unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen statt. Um das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus für die Teilnehmer und Ausbilder so gering als möglich zu halten ist ein Antigen-Schnelltest vor dem Lehrgangsbeginn Pflicht. Ein Mindestabstand aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie den Lehrkräften von 1,5 Metern muss gewährleistet sein. Die Raumgröße hat bestimmte Vorgaben, sodass jedem Teilnehmer ausreichend Platz zur Verfügung steht. Alle Flächen und Kontaktbereiche sowie die Übungsmaterialien werden regelmäßig und umfassend desinfiziert. Während des gesamten Seminars ist das Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2 Maske Pflicht. Der achtstündige Kurs beinhaltet die Durchführung lebensrettender Sofortmaßnahmen, die Erstversorgung von Wunden, das Verhalten von Rettern bei einem Verkehrsunfall und vieles mehr.

„Trotz der Corona Auflagen sollen sich am Endes des Erste-Hilfe-Kurs alle sicher und fit fühlen und im Notfall wissen was zu tun ist. Das ist unsere Aufgabe!“, berichten die Ausbilder Uwe Lindenfelser und Norbert Köhler.

Nähere Informationen zu vorgeschriebenen Auflage der Durchführung eines Erste-Hilfe-Kurs bekommen Sie direkt über unsere Ausbildungsabteilung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V.
Ettlingerstr. 13
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (7251) 922-0
Telefax: +49 (7251) 922-104
http://www.drk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Aksana Novikova
Telefon: +49 (721) 95595-181
Fax: +49 (721) 95595-179
E-Mail: aksana.novikova@drk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel