Die Erste-Hilfe-Kurse finden kontaktlos unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen statt. Um das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus für die Teilnehmer und Ausbilder so gering als möglich zu halten ist ein Antigen-Schnelltest vor dem Lehrgangsbeginn Pflicht. Ein Mindestabstand aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie den Lehrkräften von 1,5 Metern muss gewährleistet sein. Die Raumgröße hat bestimmte Vorgaben, sodass jedem Teilnehmer ausreichend Platz zur Verfügung steht. Alle Flächen und Kontaktbereiche sowie die Übungsmaterialien werden regelmäßig und umfassend desinfiziert. Während des gesamten Seminars ist das Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2 Maske Pflicht. Der achtstündige Kurs beinhaltet die Durchführung lebensrettender Sofortmaßnahmen, die Erstversorgung von Wunden, das Verhalten von Rettern bei einem Verkehrsunfall und vieles mehr.
„Trotz der Corona Auflagen sollen sich am Endes des Erste-Hilfe-Kurs alle sicher und fit fühlen und im Notfall wissen was zu tun ist. Das ist unsere Aufgabe!“, berichten die Ausbilder Uwe Lindenfelser und Norbert Köhler.
Nähere Informationen zu vorgeschriebenen Auflage der Durchführung eines Erste-Hilfe-Kurs bekommen Sie direkt über unsere Ausbildungsabteilung.
DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V.
Ettlingerstr. 13
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (7251) 922-0
Telefax: +49 (7251) 922-104
http://www.drk-karlsruhe.de
Telefon: +49 (721) 95595-181
Fax: +49 (721) 95595-179
E-Mail: aksana.novikova@drk-karlsruhe.de