Der Organisator der ersten erfolgreichen virtuellen Messe für die Bau- und Immobilienwirtschaft in 2020 und das innovative Portal für Bau-IT Produkte, BIMSWARM, gestalten die Online-Messe der BIM-TAGE Deutschland am 21. und 22.9.2021 gemeinsam. Mit ihrer Kombination aus modernster Plattform-Technologie und intelligenten, standardisierten Filter-Kategorien bringen die beiden Kooperationspartner Orientierung für Anwender in einem wenig übersichtlichen Anbietermarkt von IT, Schnittstellen, Softwareprodukten, Dienstleistungen und Zertifikaten. Gemeinsam ermöglichen sie ein zielgenaues Matching von virtuellen Ausstellern und Online-Besuchern entlang des digitalen Immobilienlebenszyklus: Projektentwicklung – Planen – Bauen – Betreiben. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Portal für IT-Produkte BIMSWARM entwickelt sich zur zentralen Plattform für die Digitalisierung im Bauwesen.

„Wir haben schon im vergangenen Jahr darauf hingewirkt, dass Marktteilnehmer nicht nur auf Events über Digitalisierung sprechen, sondern dass die Events selbst digitaler werden. Alles andere ist auch nicht länger glaubwürdig und übrigens auch nicht nachhaltig“, so Dr. Josef Kauer, Geschäftsführer Online-Events bei den BIM-TAGEN Deutschland. „Corona hat die Akzeptanz digitaler Formate einerseits zunächst sprunghaft ansteigen lassen. Doch beobachten wir anderseits eine gewisse Ermüdung in den beteiligten Branchen. Das liegt vor allem auch daran, dass eine Reihe von Anbietern digitaler Messen die technologischen Voraussetzungen von Online-Formaten unterschätzt haben und anstatt einer gezielten Begegnung von virtuellen Ausstellern und Online-Besuchern eher Verwirrung erzeugten,“ so Dr. Josef Kauer weiter. „Nach dem technisch bereits sehr erfolgreichen Auftakt der virtuellen BIM-TAG-Messe in 2020 mit über 1.700 Besuchern haben wir jetzt die Kombination der besten Plattform-Tools so weiter optimiert, dass ein gezieltes Networking und die Anbahnung neuer Geschäftskontakte niedrigschwellig und zielgruppengenau erfolgt. Und über die Kombination mit der standardisierten Kategorienstruktur des IT-Marktplatzes von BIMSWARM schaffen wir eine auch algorithmus-unterstützte Orientierung in der Begegnung.“

„Mit BIMSWARM entwickeln wir einen digitalen Marktplatz im Bauwesen, der allen Projektbeteiligten hilft, passende Anwendungen und digitale Prozesse zur Realisierung ihrer Bauvorhaben zu finden,“ so Olga Rimskaia-Korsakova, BIMSWARM. „Wir hatten uns als einer der ersten Referenten und virtueller Aussteller schon in 2020 an den BIM-TAGEN Deutschland eingebracht und sehen in der Kombination für dieses Jahr die hervorragende Gelegenheit, unsere Fachexpertise im Bauwesen und Vernetzungserfahrungen aus dem IT-Plattformbereich auch den Besuchern und Ausstellern der BIM-TAGE Deutschland zur Verfügung zu stellen.“

Weitere Informationen zu BIMSWARM und den BIM-TAGEN Deutschland finden Sie hier: www.bimswarm.de und bimtagdeutschland.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Immo-KOM
Am Lohsiepen 101
42369 Wuppertal
Telefon: +49 (172) 8279899
http://www.immo-kom.com

Ansprechpartner:
Ralf-Stefan Golinski
Immo-KOM
Telefon: +49 (172) 8279899
E-Mail: ralf.golinski@immo-KOM.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel