Mit 104 Veranstaltungsthemen startet die Akademie der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in das Programm Sommer 2021; Corona-bedingt natürlich zunächst vollständig im Online-Format. Die baulichen Reaktionen auf den Klimawandel, die fortschreitende Digitalisierung der Bau- und Planungsbranche, die aktuelle Novellierung der Landesbauordnung, Barrierefreiheit und Bestandsarbeit sind fünf der Themen, auf denen der Fokus des neuen Programms liegt, das am 1. März 2021 veröffentlicht wurde. „Ein komplexes Berufsfeld wie die Architektur macht eine kontinuierliche Fortbildung unerlässlich“, erklärt der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Ernst Uhing, anlässlich der Vorstellung des neuen Akademieprogramms. „Deshalb bieten wir unseren Mitgliedern und Gästen über die Akademie der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen eine ebenso qualitätvolle wie kostengünstige Fortbildung an, die auch in Form von Online-Seminaren unseren hohen Qualitätsstandards voll entspricht.“

In ihrem neuen Programm greift die Akademie der Architektenkammer NRW aktuelle und drängende Themen auf, beispielsweise die Planungsmethode Building Information Modeling (BIM), die Quartiersentwicklung, das am Klimaschutz orientierte Planen und Bauen, Architektur in Zeiten des demografischen Wandelns, das barrierefreie Planen und Bauen sowie die Nutzung des öffentlichen Raumes in der (Post-)Corona-City.

„Es ist unser Anspruch, auch kurzfristige Entwicklungen in unserem Seminarangebot zu berücksichtigen und damit den Architekten und Stadtplanern die Möglichkeit zu bieten, ihr Wissen kontinuierlich à jour zu halten“, betont Akademie-Geschäftsführer Klaus-Dieter Grothe. Alle Seminarangebote würden zunächst bis einschließlich April 2021 online stattfinden. „Wir wollen sobald wie möglich aber auch wieder Präsenzveranstaltungen durchführen, um wieder einen lebendigen kollegialen Austausch zu ermöglichen“, betont Geschäftsführer Grothe.

Das neue Halbjahresprogramm März bis September 2021 kann seit dem 1. März 2021 im Internet abgerufen werden unter www.akademie-aknw.de. Alle Seminare können dort bequem online gebucht werden. Die Broschüre mit dem Seminarprogramm sendet Ihnen die Akademie der Architektenkammer NRW gerne kostenlos zu. Bestellung und Info unter Tel.: (02 11) 49 67 48/58; Akademie der Architektenkammer NRW gGmbH, Zollhof 1, 40221 Düsseldorf.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Architektenkammer Nordrhein-Westfalen Körperschaft des öffentlichen Rechts
Zollhof 1
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 4967-0
Telefax: +49 (211) 4967-99
http://www.aknw.de

Ansprechpartner:
Lea Pawelzik
E-Mail: pawelzik@aknw.de
Christof Rose
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 4967-34
Fax: +49 (211) 4967-95
E-Mail: rose@aknw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel