Eine pflanzenbetonte Ernährungsweise liegt immer mehr im Trend und gilt als besonders nachhaltig. Wie der Name schon verrät, verbirgt sich hinter dem Begriff ein Ernährungsstil, der vor allem auf pflanzliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide und Nüsse setzt. Warum es sich lohnt, möglichst viele pflanzliche Lebensmittel in den täglichen Speiseplan zu integrieren, wissen die Expertinnen und Experten des Herstellers für pflanzliche Bio-Lebensmittel Provamel.

Jeder kann sich pflanzenbetont ernähren

Eine pflanzenbetonte Ernährung setzen viele Menschen häufig mit einer rein veganen Ernährung gleich. Sie schließt tierische Produkte jedoch nicht automatisch aus, sie stellt die pflanzlichen Lebensmittel lediglich in den Mittelpunkt.

Geschmackliche Vielfalt erleben

Wer bei seiner Ernährung häufig zu pflanzlichen Zutaten greift, ernährt sich alles andere als langweilig, denn neben Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen und Co. steht eine große Bandbreite an pflanzlichen Lebensmitteln zur Verfügung. Pflanzliche Drinks, Joghurt- und Quarkalternativen, Desserts und Kochcrèmes bieten etwa zahlreiche Möglichkeiten, um Gerichte schmackhaft zuzubereiten. Alexandra Stell, Brand Marketing Manager DACH bei Provamel: „Pflanzliche Produkte auf Basis von Soja, Mandel, Kokosnuss, Reis und Hafer schmecken pur, in Müsli, Smoothies, Kaffee und Tee. Sie lassen sich darüber hinaus auch hervorragend für Aufläufe, Pastagerichte, Waffeln und Desserts verwenden. Unsere Produkte sind zu 100 Prozent bio-zertifiziert und von daher ohne Gentechnik. Wir legen zudem Wert auf kurze Zutatenlisten. Künstliche Aromen und Konservierungsstoffe kommen uns nicht in die Packung.“

Gut für die Figur

Obst, Gemüse, Vollkorngetreide oder Hülsenfrüchte enthalten tendenziell mehr Ballaststoffe und weniger Fett als tierische Lebensmittel und können so dabei helfen, Übergewicht zu reduzieren. Zudem sind sie meist arm an gesättigten Fettsäuren und dagegen reich an ungesättigten Fettsäuren, die essenziell für eine normale Funktionsweise des Körpers sind.

Ausgewogener Leben

Viele pflanzliche Lebensmittel stecken voller guter Inhaltsstoffe: Die enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe und sekundären Pflanzenstoffe beeinflussen wichtige Stoffwechselprozesse und können zu einem ausgewogenen Lebensstil beitragen. Eine pflanzenbetonte Ernährungsweise kann zudem das Risiko für viele chronische Erkrankungen wie etwa Diabetes Typ 2 oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken.

Besser für die Umwelt

Eine pflanzenbetonte Ernährungsweise ist gut für den Planeten, wie Alexandra Stell von Provamel erklärt: „Von allen Lebensmitteln haben pflanzliche Produkte die niedrigsten Umweltauswirkungen in Bezug auf Kohlenstoffemissionen, Wasserverbrauch und Landnutzung. Wenn wir es schaffen, den Anteil von pflanzlichen und tierischen Produkten in unserer Ernährung zugunsten der pflanzlichen Lebensmittel zu verschieben, ist viel gewonnen.“ Eine pflanzenbetonte Ernährung kann somit dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Alexandra Stell: „Nachhaltigkeit spielt bei Provamel eine große Rolle. Wir engagieren uns für das Klima und verwenden beispielsweise zu 100 Prozent Hafer, Soja, Mandeln und Reis aus Europa. Die Verpackungen unserer pflanzlichen Drinks bestehen bereits zu 88 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen und sind recyclebar.“

Das Sortiment von Provamel ist im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel in Bio-Supermärkten, Drogeriemärkten und Reformhäusern erhältlich. Mehr Informationen unter www.provamel.com.

Über Provamel 
Seit 1983 steht Provamel für Bio-Nahrungsmittel, die aus der Natur kommen. Zum Angebot von Provamel gehören pflanzliche Drinks, Joghurt- und Quarkalternativen, Kochcrèmes und Desserts – auf Basis von Sojabohnen, Kokosnüssen, Mandeln, Reis oder Hafer. Alle Inhaltsstoffe sind zu 100% pflanzlich, stammen aus kontrolliert biologischem Anbau und sind somit frei von Gentechnik. Zudem kommen sie ohne unnötige Zutaten wie künstliche Farbstoffe, Süßstoffe oder Konservierungsmittel aus. Die Rohstoffe werden nach strengen Umwelt- und Tierschutzrichtlinien möglichst regional angebaut. Soja, Hafer, Reis und Mandeln bezieht Provamel zu 100 % aus Europa und arbeitet beim Anbau mit kleinen lokalen Biobauernhöfen zusammen. Provamel engagiert sich 100 % für das Klima und verfolgt seit 2011 Pläne zur CO2-Reduzierung. Darüber hinaus verpflichtet sich Provamel, bis zum Jahr 2025 alle Zutaten aus regenerativer ökologischer Landwirtschaft zu beziehen. Seit 2018 ist Provamel eine B Corp Marke.

Weitere Informationen: www.provamel.com

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Alpro GmbH
Johannstraße 37
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 550498-11
Telefax: +49 (211) 550498-12
http://www.alpro.com/de

Ansprechpartner:
Charlotte Seebode
tts agentur05 GmbH
Telefon: +49 (221) 925454-814
Fax: +49 (221) 2611-740
E-Mail: seebode@agentur05.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel