Am 14. März 1991 fand die erste überbetriebliche Prüfung zur Vertriebsausbildung Versicherungsfachmann/-fachfrau statt. Aus dieser Selbstverpflichtung wurde durch großes Engagement aus der gesamten Branche ein etabliertes Prüfungsverfahren. 2007, also 16 Jahre später, wurde diese erfolgreiche Brancheninitiative mit der Umsetzung der Versicherungsvermittlerrichtlinie zu einer öffentlich-rechtlichen Berufszulassung durch die IHK-Organisation.
Dieses Jubiläum feierte der Arbeitskreis der Außendienstausbilder des BWV Bildungsverbands im Rahmen seines heutigen virtuellen Treffens.
„Die TeilnehmerInnen und viele andere Aus- und Weiterbildungsbeteiligte aus Versicherungsunternehmen und Vermittlerbetrieben haben über viele Jahre hinweg Immenses geleistet und gemeinsam mit uns diese Einstiegsqualifikation für den Vertrieb geschaffen. Wir sind stolz, mit dieser anspruchsvollen Prüfung einen ordentlichen Beitrag zur Reputation des Versicherungsvertriebs zu leisten“, so Katharina Höhn, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BWV Bildungsverbands.
Die Versicherungswirtschaft ist 2014 einen weiteren Schritt zur Professionalisierung der vertrieblich Tätigen gegangen: Die freiwillige Initiative gut beraten (www.gutberaten.de) verfolgt das Ziel, die Weiterbildungsaktivitäten der vertrieblich Tätigen in der Versicherungswirtschaft aufzuzeigen, zu fördern und ein angemessenes Niveau sicherzustellen.
Der BWV Bildungsverband startet mit dem Fest „30 Jahre – Gemeinsam für Qualität im Vertrieb“ in ein Jubiläumsjahr der Bildung. In den nächsten Wochen werden wir gemeinsam „50 Jahre Fachwirtfortbildung“ und auch „70 Jahre Ausbildung“ feiern dürfen. Mehr zum Jubiläum unter https://www.bwv.de/bildung.gut.gemacht.
Das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. ist der bildungspolitische Interessenvertreter aller Versicherungsunternehmen und ihrer Partner in Deutschland. Als Bildungsverband koordiniert das BWV die überbetrieblichen Bildungsaktivitäten des Wirtschaftszweigs, gestaltet und sichert die Qualität der beruflichen Bildung auf Bundesebene und ist die Stimme der Versicherungswirtschaft in Bildungsfragen. Nach dem Motto "Abschlüsse mit Anschlüssen" bietet das Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft, zu dem neben dem Bildungsverband 29 BWV Regional sowie die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) gehören, flächendeckend überbetriebliche Bildungsangebote für die Branche an.
Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.
Arabellastraße 29
81925 München
Telefon: +49 (89) 922001-30
http://www.bwv.de
Telefon: +49 (89) 922001-839
E-Mail: monika.klampfleitner@bwv.de
Telefon: +49 (89) 922001-845
E-Mail: michaela.keiperschroepfer@bwv.de