Im vergangenen Herbst nahm Scania an zwei Vergleichstests teil, die in Deutschland von europäischen Fachzeitschriften organisiert wurden. Die Ergebnisse des 1000-Punkte-Tests und der European Truck Challenge (ETC) wurden kürzlich veröffentlicht. Der Scania 540 S konnte sich bei beiden Tests gegen seine Wettbewerber durchsetzen, und zwar mit deutlichem Vorsprung vor dem jeweiligen Zweitplatzierten.

Bereits 2019 wurde der Scania 540 S von zahlreichen deutschen und österreichischen Fachmagazinen in unabhängigen Pressetests als starker und zugleich sparsamer Lkw bewertet. „Unsere Reihensechszylinder-Motoren überzeugen in puncto Kraftstoffeffizienz. So glänzte der Scania R 540 mit demselben DC13 166 Motor als Green Truck 2020 mit dem niedrigsten Kraftstoffverbrauch. Die hervorragende Effizienz des 540-PS-Motors bedeutet nicht nur finanzielle Ersparnis bei jedem Tankvorgang, sondern auch einen nachhaltigeren Betrieb mit deutlicher CO2-Reduktion“, so Christian Hottgenroth, Direktor Verkauf Lkw, Scania Deutschland Österreich.

„Der Sieg bei diesen Vergleichstests ist ein weiterer Beweis für die branchenführende Position von Scania“, sagt Stefan Dorski, Senior Vice President und Head of Scania Trucks. „Wenn unabhängige und erfahrene Journalisten alle relevanten Aspekte unserer Produkte mit wissenschaftlichen Methoden bewerten und sie mit denen unserer Mitbewerber vergleichen, erzählen die Ergebnisse eine Geschichte, die für Kunden höchst relevant ist.“

Der 1000-Punkte- und ETC-Test gehören zu den weltweit anerkanntesten Vergleichstests für schwere Nutzfahrzeuge. Sie werden von deutschen Fachzeitschriften­ ­unter Beteiligung erfahrener Journalisten aus mehreren europäischen Ländern veranstaltet­. Bewertet werden Fahrerhaus-Qualitäten wie ­Fahrkomfort, Schlafkomfort und Geräuschpegel, aber auch andere Aspekte wie Fahrdynamik, Schaltung und Bedienbarkeit. Die Lkw werden außerdem mehr als 300 km auf unterschiedlichsten öffentlichen Straßen gefahren und mit kalibrierten Kraftstoffmessgeräten ausgestattet­, um den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch mit höchster Genauigkeit ­zu ermitteln. Jeder Aspekt wird dann mit einer Punktzahl bewertet, die zum Endergebnis des jeweiligen Lkw beiträgt.

„Wir haben in beiden Tests die höchste Gesamtpunktzahl erhalten, aber am meisten bin ich auf die Tatsache stolz, dass unser Lkw den niedrigsten Kraftstoffverbrauch hat und gleichzeitig die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit erzielt“, sagt Dorski. „Das unterstreicht die Transporteffizienz, für die Scania bekannt ist. Und nicht nur unsere Kunden profitieren von dem hervorragenden Ergebnis, es ist auch ein wesentlicher Beitrag – hier und jetzt – im Kampf gegen den weltweiten Klimawandel verursacht durch zu hohe CO2-Emissionen."

Der 1000-Punkte-Test, organisiert von Michael Kern, wird in mehreren Fachzeitschriften veröffentlicht, unter anderem im Magazin „Lastauto Omnibus“. Der ETC, organisiert von Hans-Jürgen Wildhage, wird im „KFZ-Anzeiger“ und mehreren weiteren Zeitschriften veröffentlicht. Am 1000-Punkte-Test, der im Oktober 2020 stattfand, nahmen der Scania 540 S, Mercedes Actros 1853 LS und MAN TGX 18.510 BLS teil. Am ETC-Test im November 2020 nahmen der Scania 540 S, MAN TGX 18.510 BLS, Mercedes Actros 1853 LS und DAF XF 530 teil. Zu beiden Tests wurden alle großen europäischen Hersteller eingeladen.

Über die SCANIA DEUTSCHLAND GmbH

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2019 lieferten wir 91.700 Lkw, 7.800 Busse sowie 10.200 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug in Jahr 2019 mehr als 152 Milliarden SEK (mehr als 14,5 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 51.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu TRATON SE.

Scania Deutschland verzeichnete 8.670 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2019 und damit einen Marktanteil von 12,9 Prozent.

Scania Österreich verzeichnete 1.328 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2019 und damit einen Marktanteil von 17,3 Prozent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCANIA DEUTSCHLAND GmbH
August-Horch-Str. 10
56070 Koblenz
Telefon: +49 (261) 897-0
Telefax: +49 (261) 897-203
http://www.scania.de

Ansprechpartner:
Sibylle Krotky
Scania Österreich
Telefon: +43 (2236) 3902-302
E-Mail: sibylle.krotky@scania.at
René Seckler
Pressekontakt Scania Deutschland
Telefon: +49 (151) 122932-55
E-Mail: rene.seckler@scania.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel