Die Realzinsen sind mit ungefähr minus ein Prozent negativ. Und dies wird noch lange so bleiben, denn wie Fed-Chef Powell kürzlich feststellte, ist die Zentralbank weit davon entfernt, einen Ausstieg aus ihrer Geldpolitik in Betracht zu ziehen. Auch andere Zentralbanken werden mit der super-lockeren Geldpolitik fortfahren. Es ist auch nicht damit zu rechnen, dass bei einer Erholung der Wirtschaft – wenn die Corona-Pandemie im Griff ist – eine Zentralbank überreagiert und Zinsen erhöht.
Um eine höhere Inflation zu erzielen, könnten weitere fiskalische Anreize geschaffen werden. Geht es mit den Corona-Impfungen schnell voran, dann wächst das Vertrauen wieder und die Verbraucherpreise könnten ansteigen. Auf jeden Fall werden die negativen Realzinsen den Goldpreis unterstützen.
Der Edelmetallsektor ist, so denken viele Branchenkenner, in einen mehrjährige Zeitphase mit höheren Preisen eingetreten. Dies wird für eine Konsolidierung in der Branche sorgen.
Viele Fusionen und Übernahmen im Goldbereich sind bereits während der Goldpreisrally von 2008 bis 2012 über die Bühne gegangen. Und viele Goldproduzenten schütten heute Dividenden aus, können mit guten Quartalsergebnissen punkten. So etwa Caledonia Mining oder OceanaGold.
Caledonia Mining – https://www.youtube.com/watch?v=f2GjpTKLTvc – erreichte in der Blanket-Mine in Simbabwe im vergangenen Jahr eine Rekordproduktion von knapp 58.000 Unzen Gold. In 2021 sollen es 67.000 Unzen Gold werden.
OceanaGold – https://www.youtube.com/watch?v=nsZ0ajrJwUo – ist eine mittelgroße produzierende Gesellschaft. Die Projekte liegen in Neuseeland, in den USA und auf den Philippinen, Gold und Silber sind die Rohstoffe.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Caledonia Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/caledonia-mining-corp/ -) und OceanaGold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/oceanagold-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de