Wohin muss ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Führerschein habe? Wie komme ich an eine Abrissgenehmigung und wer ist für Ausbildungsförderung zuständig? Bisher waren all diese Informationen auf der Internetseite des Vogelsbergkreises zu finden. Allerdings teilweise gut versteckt, hinter Bezeichnungen von Ämtern, Sachgebieten oder Fachstellen. Mit der neuen Seite soll sich das ändern. „Eine themenbasierte Navigation, eine Suchfunktion, die ihren Namen verdient sowie ein Design, bei dem es keine Rolle spielt, ob die Seite am Desktop, dem Smartphone oder dem Tablet angezeigt wird, sollen einfacher und schneller zu den Informationen führen“, erklärt Landrat Manfred Görig (SPD) das grundlegende Konzept.

Eckpfeiler dabei soll die verbesserte Navigation auf der Webseite sein. Diese ist nach Themen aufgegliedert – Sachgebiete oder Ämter sollen bei der Navigation in den Hintergrund treten. Vielmehr sollen Themenschwerpunkte die Bürgerinnen und Bürger leiten.

Allerdings ist auch die Suchfunktion deutlich verbessert. Darüber können schnell sämtliche Leistungen, Kontaktpersonen oder Anlaufstellen gefunden werden.

Antragsformulare und Unterlagen sind den einzelnen Leistungen direkt zugeordnet – Bürgerinnen und Bürger können so bequem von zu Hause aus Antragsunterlagen herunterladen, vorbereiten und einige Leistungen bereits jetzt direkt online beantragen.

Dadurch wird der Zugang zu den Leistungen einfacher – ein weiterer Schritt zur richtigen und wichtigen Digitalisierung der Verwaltung.

Auch sollen aktuelle Termine aus der Verwaltung – öffentliche Sitzungen politischer Gremien, Veranstaltungen von Fachstellen oder Sachgebieten in Kalendern gepflegt werden, Bürgerinnen und Bürger finden schnell und einfach wichtige Informationen sowie aktuelle Themen.

Bis Ende 2022 sollen alle Verwaltungsleistungen von Bund, Ländern und Kommunen auch digital angeboten werden. „Egal ob Führerschein, Abbruchgenehmigung, Ausbildungsförderung oder Hilfe zum Lebensunterhalt – Leistungen müssen dann online verfügbar sein. Die neue Homepage des Vogelsbergkreises bildet die Schnittstelle dafür“, stellt Landrat Görig klar.

Auch werden bei der Umsetzung der neuen Homepage Barrieren abgebaut: eine kontrastreiche Ansicht, ein Screenreader-Modul und, in Zusammenarbeit mit weiteren Landkreisen, Kommunen und Städten in Hessen, die Verfügbarkeit von Verwaltungsleistungen in einfacher Sprache fließen bei der neuen Homepage ein.

Die neue Homepage des Vogelsbergkreises ist online, damit abgeschlossen ist das Großprojekt allerdings noch nicht. Redakteurinnen und Redakteure aus den 15 verschiedenen Ämtern der Kreisverwaltung verfeinern weiter verschiedene Teile der Seite, um die Seite für die Besucherinnen und Besucher zu optimieren, erklärt die Kreispressestelle abschließend.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel