• TOPJOB‐Arbeitgeber 2021
  • zum dritten Mal in Folge TOP 100‐Innovator
  • Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 zertifiziert

Wer andere Unternehmen bei ihren Innovations‐Projekten unterstützen will, sollte auch selbst gut aufgestellt sein. Bayern Innovativ stellt seine Abläufe und Managementmethoden deswegen regelmäßig auf den Prüfstand. Mit der Teilnahme an drei renommierten Analysen hat sich Bayern Innovativ einer umfassenden externen Prüfung unterzogen. Die Ergebnisse unterstreichen: Bayern Innovativ nimmt als Wissensmanager, Impulsgeber und Beschleuniger von Innovationen eine Spitzenstellung ein.

Bayern Innovativ hat 2021 drei Auszeichnungen erhalten. Bayern Innovativ ist TOPJOB-Arbeitgeber 2021, zum dritten Mal in Folge TOP 100-Innovator und hat sein Qualitätsmanagement erfolgreich nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Damit demonstriert die Bayern Innovativ GmbH, dass das Unternehmen selbst lebt, was es seinen Kunden mit seinen Angeboten als Wissensmanager, Impulsgeber und Beschleuniger von Innovationen vermittelt.
 
Bayern Innovativ ist Tob Job Arbeitgeber
Die von der Universität St. Gallen durchgeführte Analyse „Tob Job 2021“ zeigt, dass die Mitarbeitenden der Bayern Innovativ mit ihrem Arbeitgeber außerordentlich zufrieden sind. Besonders gelobt werden neben dem beruflichen Aufgabengebiet auch „weiche“ Faktoren wie das kollegiale Umfeld, das betriebliche Weiterbildungswesen, die Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinen und die moderne Ausstattung der Arbeitsplätze.
Bayern Innovativ hat die Herausforderungen der Corona-Pandemie als Chance genutzt und interne Prozesse sowie die Angebote für die Kunden digitalisiert. Heute ist Bayern Innovativ ein Vorreiter bei der Einführung von „New Work“. Dieses Wissen gibt Bayern Innovativ gezielt an andere Unternehmen weiter.
 
Zum dritten Mal TOP 100
Um das eigene Innovationsmanagement kontinuierlich zu optimieren und die Dienstleistungen für die Kunden an neue Anforderungen auszurichten, nimmt Bayern Innovativ seit 2019 regelmäßig am Innovationswettbewerb TOP 100 teil. 2021 hat Bayern Innovativ bei TOP 100 erneut ein Spitzenergebnis erzielt: In den Kategorien "Innovationsförderndes Top-Management", "Innovationsklima" und "Außenorientierung/Open Innovation" lag Bayern Innovativ deutlich über dem Durchschnitt aller ausgezeichneten deutschen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU).
 
Validierte Prozesse nach ISO 9001:2015
Bayern Innovativ ist seit Januar 2021 nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Das nun zertifizierte Qualitätsmanagement-System klärt Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten, erhöht das Verständnis der Mitarbeiter für innerbetriebliche Prozesse und erleichtert die Einarbeitung neuer Kollegen. Das QM-System beinhaltet zudem Methoden zur ständigen Verbesserung. Ergebnis sind Steigerungen bei der Produktivität und der Kundenzufriedenheit.
 
„Die drei Auszeichnungen unterstreichen, dass wir selbst leben, was wir unseren Kunden vermitteln. All diese Maßnahmen sind wichtig, um uns ständig zu verbessern und unsere Kunden aus dem bayerischen Mittelstand noch besser bei der Bewältigung ihrer eigenen Transformationsprozesse unterstützen zu können“, Dr. Rainer Seßner, Geschäftsführer Bayern Innovativ GmbH.

Über die Bayern Innovativ – Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH

Bayern Innovativ ist seit der Gründung im Jahr 1995 wichtiger Bestandteil der Innovationspolitik des Freistaats Bayern. Vision des Unternehmens ist ein Bayern, in dem jede tragfähige Idee und Technologie zur Innovation wird. Im Fokus stehen dabei insbesondere kleine und mittlere Unternehmen.

Im Jahr 2020 ist Bayern Innovativ außerordentlich stark gewachsen. Mit dem "Patentzentrum Bayern", dem "Zentrum Digitalisierung.Bayern" und dem "Cluster Mechatronik und Automation" wurde der Aufgabenbereich der Bayern Innovativ um drei wichtige Initiativen des Freistaats Bayern erweitert. Die Zahl der Mitarbeitenden stieg von rund 150 auf über 220. Mit der Eingliederung der neuen Mitarbeitenden in die Organisation einher ging auch die Anbindung zweier weiterer Standorte in München‐Garching und Augsburg.

Das Angebot von Bayern Innovativ umfasst zum einen die Organisation von Netzwerken. Das "Thinknet Bayern" vernetzt Unternehmen, Hochschulen, Forschungsinstitute, wichtige Gesellschaften des Freistaats Bayern, von ihm geförderte Organisationen und viele weitere Technologie‐ und Wissensnetzwerke zu einem starken Thinktank. Schwerpunkte sind die fünf Spezialisierungsfelder Digitalisierung, Energie, Gesundheit, Material und Mobilität.

Die Angebote im Bereich Beratung & Förderung umfassen unter anderem Services zur Etablierung eines professionellen Technologie‐ und Innovationsmanagements, zum Patentwesen, zu Schutzrechten, zur internationalen Innovationsvermarktung und zu erfolgreichen Geschäftsmodellen in der Kultur‐ und Kreativwirtschaft. Als Projektträger Bayern ist Bayern Innovativ Träger mehrerer bayerischer Förderprogramme. Als Förderlotse navigiert Bayern Innovativ zu weiteren Förderprogrammen des Freistaats Bayern sowie des Bundes und der EU.

Bayern Innovativ begleitet seine Netzwerke, Beratungs‐ und Förderungsangebote mit Events & Messen. Für einen optimalen Wissenstransfer im Thinknet Bayern organisiert Bayern Innovativ unter anderem große Kongresse, hochkarätige Arbeitskreise, Workshops und Coachings und "Events 4.0". Der "Gemeinschaftsstand Bayern Innovativ" öffnet Unternehmen und Instituten kostengünstig das Tor zu internationalen Leitmessen.

Mehr Informationen: www.bayern‐innovativ.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayern Innovativ – Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH
Am Tullnaupark 8
90402 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 20671-0
Telefax: +49 (911) 20671-792
http://www.bayern-innovativ.de

Ansprechpartner:
Christoph Kirsch
Marketing
Telefon: +49 (911) 20671-151
E-Mail: kirsch@bayern-innovativ.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel