Ein Gleiss Lutz-Team hat das US-amerikanische Technologieunternehmen AppLovin beim Erwerb aller Anteile an der Berliner adjust GmbH zusammen mit Fenwick & West LLP beraten. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt üblicher behördlicher Genehmigungen und ist noch für das 1. Quartal 2021 geplant. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die im Jahr 2012 gegründete AppLovin ist vor allem im Bereich Online-Werbung, insbesondere Online-Werbung in Apps auf mobilen Endgeräten, tätig. Die Technologieplattformen von AppLovin bieten Entwicklern und Betreibern von Apps ein integriertes Set an Lösungen, um ihr Geschäft auszubauen. AppLovin hat seinen Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien, und verfügt über Niederlassungen auf der ganzen Welt. Mit der Übernahme von Adjust vergrößert AppLovin sein mobiles App-Ökosystem weiter.

Die 2012 gegründete Marketing-Plattform von adjust hilft App-Entwicklern, das Verhalten ihrer Nutzer besser zu verstehen, und ermöglicht es Vermarktern, durch Messung, Analyse und Betrugsprävention intelligentere Entscheidungen zu treffen. Das Produktportfolio von adjust findet Anwendung in über 50.000 Apps, unter anderem von SoundCloud, Rakuten und Tencent. Die adjust Gruppe hat ihren Hauptsitz in Berlin, Deutschland, mit 16 Büros auf der ganzen Welt und über 500 Mitarbeitern.

Das folgende Gleiss Lutz-Team um Dr. Martin Viciano Gofferje (Partner, Berlin), Dr. Christian Cascante (Partner, Frankfurt, beide Federführung) und Dr. Maike Sauter war für AppLovin tätig: Karen Gräfin vom Hagen (beide Stuttgart), Dr. Viktor Gorlow (alle M&A), Dr. Rut Steinhauser (Partner), Josefine Chakrabarti (beide Arbeitsrecht), Dr. Alexander Molle (Partner), Jan Hinrichs (beide IP/IT, alle Berlin), Dr. Stefan Mayer (Partner), Dr. Ocka Stumm, Dr. Dominik Monz (alle Steuerrecht, Frankfurt), Dr. Christian Hamann (Partner), Simon Wegmann (beide Datenschutzrecht), Konrad Discher (Counsel, Real Estate, alle Berlin), Dr. Jacob von Andreae (Partner), Aylin Hoffs (beide Öffentliches Wirtschaftsrecht, Düsseldorf), Dr. Iris Benedikt-Buckenleib (Counsel, Kartellrecht, München).

Gleiss Lutz berät regelmäßig in Technologietransaktionen und hat auch zuvor AppLovin in Deutschland beraten. In den letzten neun Monaten begleitete die Kanzlei unter anderem die Gesellschafter des Berliner Start-ups ubitricity beim Verkauf an Shell, Tiger Global beim Erwerb einer Beteiligung am deutschen Fintech-Einhorn Mambu sowie beim Verkauf einer Beteiligung an Flaschenpost, Armira beim Verkauf des SaaS Anbieters F24 und Tripadvisor beim Erwerb der Restaurant
Buchungsplattform Delinski.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft
Taunusanlage 11
60329 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 95514-0
Telefax: +49 (69) 95514-198
http://www.gleisslutz.com/

Ansprechpartner:
Andrea Stahl
Marketing Communications Coordinator
Telefon: +49 (30) 800979-250
E-Mail: andrea.stahl@gleisslutz.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel