Dieses Jahr ist alles anders: Der Demeter e.V. ist auch 2021 auf der BIOFACH dabei, auch wenn diese nicht in den Messehallen in Nürnberg, sondern vom 17. bis 19. Februar online als eSPECIAL stattfindet. Hier gibt’s Beratungsangebote, Informationen zum Verband und der neuen Bioladen-Kampagne, Demeter-Neuheiten und vieles mehr.

„Auch wenn zugegebenermaßen die besondere BIOFACH-Stimmung, die persönlichen Begegnungen und der Geschmackssinn dieses Jahr zu kurz kommen, so bietet das eSPECIAL dennoch eine gute Plattform zum Austausch an und setzt Impulse. So haben wir in unserem Verbands-Porträt nicht nur informative Dokumente hinterlegt, sondern erzählen auch mit stimmungsvollen Fotos und Videos über das, was uns gerade bewegt“, erklärt Simone Heim, die bei Demeter die Messeauftritte verantwortet, „Ähnlich wie auf einem physischen Messestand können Besucher*innen mit Verbandsmitarbeiter*innen in Kontakt treten und ihre Fragen zu Umstellung, Zertifizierung, Verpackungsmaterialien oder Marketing klären. Das funktioniert direkt über einen Video-Anruf oder mit einer Anfrage. Das Ausstellerprofil zeigt dabei das virtuelle Standpersonal an.“

 Auch die beliebte Präsentation der Demeter-Neuheiten, seit Jahren ein fester Bestandteil auf dem Demeter-Stand der BIOFACH, findet ein digitales Pendant. Normalerweise sind zahlreiche Demeter-Partner rund um den Demeter-Stand in der Nürnberger Messe gruppiert – digital mit dabei sind in diesem besonderen Jahr zahlreiche Demeter-Mitglieder aus Herstellung und Handel, mehr als 20 Demeter-Hersteller sind über die Profilseite des Demeter e.V. als Co-Aussteller aufgelistet und ihre Präsentationen direkt erreichbar.

Der BIOFACH-Kongress „Shaping Transformation. Stronger. Together“ bietet viele Podiumsdiskussionen und Informationsveranstaltungen, dabei sind über eine integrierte Chat-Funktion auch Interaktionen möglich. Demeter diskutiert hier zu den Themen „Fairer Handeln“ und „Demeter im Naturkostfachhandel“:

  • Freitag, 19.02.2021, 10:00 – 10:45 Uhr im Forum Politik:
    Fairer Handeln – Verbot unlauterer Handelspraktiken: Ein fairerer Umgang mit allen Akteur*innen in der Wertschöpfungskette – wichtiges Thema für die Biobranche. Mit dem Verbot unlauterer Handelspraktiken durch die EU ist dieses Thema zumindest in Ansätzen in der Gesetzgebung angekommen. In der Woche nach der Biofach ist die Befassung des Bundestags mit der Richtlinie geplant. Wie stellt sich die Biobranche dazu? Was wollen wir weiter erreichen?
  • Freitag, 19.02.2021, 14:00 – 14:45 Uhr im Forum Fachhandel:
    Demeter im Naturkostfachhandel – Eine starke Partnerschaft mit dem Naturkostfachhandel, während Verträge mit mehreren Handelsketten des LEH geschlossen wurden. Wie kann das gelingen? Wie können wir die Qualitätsführerschaft des NKFH gemeinsam ausbauen?

Hintergrund
BIOFACH eSPECIAL 2021
überträgt als eSPECIAL die Kern-Aspekte der gewohnten Präsenzveranstaltung und begleitendem Kongress in die digitale Welt, darunter Unternehmens- und Produktpräsentationen, Wissensvermittlung, Matchmaking und Networking. Für die Teilnehmer stehen zahlreiche Highlights der physischen Messe auch virtuell bereit, beispielsweise die Neuheiten-Präsentation, Awards oder Kongress-Veranstaltungen. www.biofach.de

Über den Demeter e.V.

Der Demeter e.V. ist der älteste Bioverband in Deutschland. Schon seit 1924 bewirtschaften Demeter-Landwirte ihre Felder biodynamisch. Aufgrund der lebendigen Kreislaufwirtschaft gilt die Demeter-Landwirtschaft als nachhaltigste Form der Landbewirtschaftung und geht weit über die Vorgaben der EU-Öko-Verordnung hinaus. www.demeter.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Demeter e.V.
Brandschneise 1
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6155) 8469-0
Telefax: +49 (6155) 8469-11
http://www.demeter.de

Ansprechpartner:
Susanne Kiebler
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 548608-86
E-Mail: susanne.kiebler@demeter.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel