Im Januar 1996 gründeten Alexander Thye und Christoph Thye zusammen mit Günter Ganzevoort das Unternehmen Movie Screens & Equipment GmbH mit Sitz im niedersächsischen Damme.

Ein Jahr zuvor haPen Alexander Thye und sein Vater Albert Thye, die seinerzeit gemeinsam das Dersa Kino Damme betrieben, die Idee, ihr Angebot um Open-Air-Vorführungen zu erweitern und dafür von ihrem Geschäftspartner Günter Ganzevoort entwickelte Luftbildschirme zu verwenden, also mit Luft füllbare LuXkissen in Rahmenform mit einer eingespannten Projektionsfläche, die auch im Gelände einfach und schnell auf- und abgebaut werden können. Sie kaufen den zweiten jemals von Günter Ganzevoort gebauten Luftbildschirm und organisierten damit ein Open Air Kino auf dem Flugplatz in Damme. Es war ein voller Erfolg.

Alexander Thye war sofort klar, dass sich dieses Konzept auch über Damme und Deutschland hinaus durchsetzen könnte. Da der Begriff „Luftbildschirm“ zu sperrig und international nicht verständlich war, übersetzte er ihn einfach mit „Airscreen“. Damit konnte Alexander Thye auch seinen Bruder Christoph Thye begeistern. Zusammen überzeugten sie Günter Ganzevoort, für den Verkauf und die Vermietung der von ihm entwickelten Produkte eine gemeinsame Gesellschaft zu gründen, die Movie Screens & Equipment GmbH. Das Fachmagazin „Filmecho“ berichtete dazu in der Ausgabe 6/1996. Später schieden Christoph Thye und Günter Ganzevoort aus der GesellschaX aus.

2003 exportierte die Movie Screens & Equipment GmbH erstmals erfolgreich ins Ausland, z.B. in die USA und nach Mexico. Seitdem hat sich das Konzept des Luftbildschirms – 1995 von Alexander Thye „Airscreen“ getaucht – weltweit durchgesetzt. Verschiedene Hersteller bieten damals wie heute nach diesem Konzept gebaute Produkte an, u.a. der Cousin von Alexander Thye, Christian Kremer, den Thye in die Branche geholt und mit dem er 2003 die the airscreen company GmbH & Co. KG gegründet hat. Es folgten einige gemeinsame Jahre in Münster, bevor sich die Wege wieder trennten. Heute produziert und vermarktet jeder der Cousins seine eigenen Produkte, Alexander Thye u.a. über seine zwischenzeitlich in Moviescreens Rental GmbH umfirmierte Gesellschaft und die 2015 ergänzend gegründete Moviescreens Technologies GmbH. Seit 2015 werden innerhalb der Moviescreens Unternehmensgruppe eigene Luftbildschirme nebst Zubehör größtenteils wieder in Deutschland und Europa konstruiert und hergestellt.

Im Januar 2021 feiert die Moviescreens Rental GmbH ihr 25-jähriges Firmenjubiläum und zugleich pandemiebedingt eine sehr große Nachfrage nach Open-Air-Kino und Autokino-Technik. Es gibt wenige Unternehmen, die eine derart lange Historie, große Erfahrung und Kompetenz in diesen Bereichen haben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Moviescreens Rental GmbH
Am Stadtmuseum 3
49401 Damme
Telefon: +49 (5491) 97490-30
Telefax: +49 (5491) 97490-49
http://www.moviescreens-rental.de

Ansprechpartner:
Reis de Mallorca
E-Mail: info@deluxemallorca.com
Alexander Thye
Moviescreens Rental GmbH
E-Mail: info@moviescreens.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel