Die Garbe Industrial Real Estate GmbH entwickelt in Burscheid (Rheinisch-Bergischer Kreis) östlich von Leverkusen eine Gewerbeimmobilie mit einer Gesamtfläche von rund 22.600 Quadratmetern. Mit einem symbolischen ersten Spatenstich haben gestern die Bauarbeiten für das 27 Millionen Euro teure Projekt begonnen. Im Dezember soll das Objekt fertiggestellt sein.

Die Immobilie entsteht auf einem 40.800 Quadratmeter großen Grundstück im Süden der nordrhein-westfälischen Kleinstadt. "Wir sind das erste Unternehmen, das sich in dem neu erschlossenen Gewerbegebiet Straßerhof ansiedelt", sagt Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate.

Der Neubau wird aus zwei Einheiten bestehen. Die größere von beiden ist bereits an die Edelmann Group vermietet. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Heidenheim und Standorten weltweit konzipiert und produziert hochwertige Verpackungslösungen aus Karton und Papier für die Märkte Health Care, Beauty Care und Consumer Brands. Der Mieter wird ca. 11.500 Quadratmeter Hallenfläche nutzen. 8.000 Quadratmeter davon sind für eine Fertigungslinie zur Produktion von Faltschachteln und Beipackzetteln vorgesehen. Auf der restlichen Fläche sollen Rohstoffe wie Papier und Pappe sowie die hergestellten Verpackungen gelagert werden. Darüber hinaus mietet die Edelmann Group 2.300 Quadratmeter für die Einrichtung von Büros und Sozialräumen. "Der Neubau in Burscheid bietet uns perfekte Rahmenbedingungen, um unsere beiden bisherigen Werke in Leverkusen und Wuppertal an einem hochmodernen Standort zu konzentrieren. Damit richten wir uns weiter konsequent auf die Kunden- und Marktbedürfnisse aus", betont Dr. Frank Hornung, CEO der Edelmann Group. Bei der Vermietung war das Beratungsunternehmen Logivest vermittelnd tätig.

Der Bau der kleineren Einheit erfolgt hingegen ohne feste Mietzusagen. Sie wird über rund 7.700 Quadratmeter Hallenfläche und 800 Quadratmeter Mezzaninefläche verfügen. Hinzu kommen 300 Quadratmeter für Büros und Sozialräume. Ausgestattet wird die Halle mit acht Toren zur Be- und Entladung von Lkw. Auf dem Außengelände entstehen Stellplätze für insgesamt 146 Pkw und drei Lkw. Die Vermarktung der freien Fläche ist angelaufen. Angesprochen werden mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Industrie und Gewerbe. "Die Flächenknappheit im Großraum Leverkusen sorgt für eine hohe Nachfrage", sagt Jan Dietrich Hempel.

Zur Gewinnung regenerativer Energien ist auf der gesamten Dachfläche die Installation einer Fotovoltaikanlage geplant. Garbe Industrial Real Estate strebt für die Immobilie eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.

Über die Bundesstraße 51 ist das Gewerbegebiet Straßerhof an die Autobahn 1 Dortmund – Köln angebunden. Die Anschlussstelle Burscheid liegt ca. drei Kilometer entfernt. Zwölf Kilometer sind es bis zum Kreuz Leverkusen. Innerhalb einer Stunde Autofahrt sind nach Angaben der Stadt Burscheid rund 14,5 Millionen Menschen zu erreichen.

Über die Garbe Industrial Real Estate GmbH

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist einer der führenden Anbieter und Manager von Logistik-, Unternehmens- und Technologieimmobilien in Deutschland. Das Unternehmen zählt seit mehr als 30 Jahren zu den bedeutenden unabhängigen Kooperationspartnern für Transport- und Logistikdienstleister, Handel und produzierendes Gewerbe. Die Garbe Industrial Real Estate GmbH entwickelt, kauft bzw. verkauft, vermietet, verwaltet und finanziert hochwertige nachvermietbare Gewerbeimmobilien an attraktiven nationalen und internationalen Verkehrs- und Industriestandorten. Mit rund 4,4 Millionen Quadratmetern vermietbarer Fläche betreut die Garbe Industrial Real Estate GmbH aktuell 164 Objekte an 128 Standorten in vier Ländern im Wert von 3,5 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Garbe Industrial Real Estate GmbH
Versmannstraße 2
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 35613-0
Telefax: +49 (40) 35613-2810
http://www.garbe-industrial.de

Ansprechpartner:
Ludger Macke
Redakteur
Telefon: +49 (5241) 9039-34
Fax: +49 (5241) 9039-39
E-Mail: macke@adhocpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel