Aktuell wickelt die Hagebau Logistik GmbH & Co. KG die Warenversorgung für die rund 360 Mitgliedsunternehmen der Hagebau-Gruppe über fünf dezentrale Verteilzentren ab, deren Aufgaben ab Ende des Jahres durch das neue Zentrallager in Walsrode ergänzt werden. Von Walsrode aus sollen deutschlandweit künftig sowohl die fünf Regionalläger, die Bau- und Baustoffmärkte als auch die Kunden des Hagebau-Online-Shops beliefert werden (Abwicklung des eCommerce-Geschäfts). Es werden am Standort in der Endausbaustufe etwa 150 neue Arbeitsplätze entstehen.
Im Herbst vergangenen Jahres beauftragte die Firma Hagebau die Logivest in München mit der Umsetzung des Bieterverfahrens. In dem mehrstufigen Verfahren setzte sich die GARBE Industrial Real Estate GmbH als Partner für die Projektentwicklung durch. Im Zuge einer Projektsteuerung wird die Logivest weiterhin unterstützend tätig sein.
Die Hagebau-Gruppe ist einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region und das größte Handelsunternehmen mit Sitz im Heidekreis. Die Hagebau Logistik GmbH steht als hundertprozentige Tochter den Gesellschaftern der Hagebau-Kooperation als interner Dienstleister zur Verfügung. Das Dienstleistungsangebot richtet sich an Fach- und Einzelhändler und bietet die Vorteile von leistungsfähigen kosteneffizienten Außenlagern bei gleichzeitig hoher Warenverfügbarkeit.
Die GARBE Industrial Real Estate GmbH ist eine der führenden Plattformen für Logistik-, Unternehmens- und Technologieimmobilien in Deutschland und Europa. Das Unternehmen blickt auf über 30 Jahre Know-how in Transaktion, Projektentwicklung sowie Verwaltung von Logistikimmobilien zurück und betreut aktuell mit rund 4,4 Millionen Quadratmetern Mietfläche europaweit Immobilien- und Fondsvermögen im Wert von rund 3,5 Milliarden Euro.
Die Logivest GmbH ist ein bundesweit agierendes Beratungsunternehmen mit Fokus auf Logistikimmobilien und -standorte und versteht sich seit vielen Jahren als Spezialist für Vermietung, Transaktion- und Neuberatung. Darüber hinaus unterstützt sie bei der Vermarktung von Logistikstandorten, der Optimierung und Neugestaltung von Logistikprozessen, bei M&A-Entscheidungen sowie Standortanalysen.
Die Stadt Walsrode kann mit dem aktuellen Projekt ihren ersten Nutzer in der Süderweiterung des Industrie- und Gewerbegebietes an der Anschlussstelle Walsrode-West willkommen heißen und damit das überregionale Profil des A27parks stärken. Die in der Region rund um das Walsroder Dreieck interkommunal aufgestellte Wirtschaftsförderungsgesellschaft Deltaland unterstützt die Stadt in der Vermarktung und berät ansiedlungsinteressierte Unternehmen. Zum aktuellen Projekt Bürgermeisterin Helma Spöring: „Ich freue mich sehr, dass sich mit der Firma Hagebau ein regional ansässiges, aber bundesweit agierendes Unternehmen in der Süderweiterung unseres A27parks ansiedelt.“
Garbe Industrial Real Estate GmbH
Versmannstraße 2
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 35613-0
Telefax: +49 (40) 35613-2810
http://www.garbe-industrial.de
Wirtschaftsförderung Deltaland GmbH
Telefon: +49 (5162) 9852031
E-Mail: krohn@deltaland.de
Telefon: +49 (40) 35613-0
E-Mail: info@garbe.de
AD HOC Presseservice
Telefon: +49 (5241) 9039-32
E-Mail: jung@adhocpr.de