Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) entwickelt ihr Weiterbildungsangebot zur Digitalisierung der Wasserwirtschaft fort. Vom 8. bis 12. März 2021 wird es eine digitale Woche geben mit jeweils 90- bis 120-minütigen WebSeminaren pro Tag. Im Mittelpunkt stehen "Digital Tools & Twins", die die Arbeit auf Kläranlagen und in Kanalbetrieben erleichtern.

In den fünf Sessions werden vorgestellt: Ein digitaler Assistent für den Kläranlagenbetrieb, digitale Lösungen für die Abwasserförderung, Building Information Modeling (BIM) im Kanalnetz, der Einsatz digitaler Zwillinge bei Planung und Betrieb von Kläranlagen und die Anwendung einer Mixed-Reality-Brille bei einem Wasserwirtschaftsverband, die es ermöglicht, im Raum interaktive 3-D-Projektionen darzustellen und zu bedienen. Die digitale Woche ist ein neues Veranstaltungsformat der DWA. "Mit dem Angebot, thematisch zueinander passende Weiterbildungsinhalte kompakt in einer Woche zu konzentrieren, wollen wir gute Beispiele aus der Praxis zeigen und dazu motivieren, den Weg der digitalen Transformation mitzugehen", sagt Rüdiger Heidebrecht, Leiter der Abteilung Bildung und internationale Zusammenarbeit bei der DWA.

Die Online-Veranstaltungen richten sich an Führungskräfte aus Abwasserbetrieben, aus Ingenieurbüros und an Forschende. Im Sommer und Herbst soll es weitere digitale Wochen mit anderen Schwerpunktthemen geben. Programm: w w w. dwa. de/digital-tools-and-twins

Über den DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) setzt sich intensiv für die Entwicklung einer sicheren und nachhaltigen Wasserwirtschaft ein. Als politisch und wirtschaftlich unabhängige Organisation arbeitet sie fachlich auf den Gebieten Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall und Bodenschutz.

In Europa ist die DWA die mitgliederstärkste Vereinigung auf diesem Gebiet und nimmt durch ihre fachliche Kompetenz bezüglich Regelsetzung, Bildung und Information der Öffentlichkeit eine besondere Stellung ein. Die rund 14 000 Mitglieder repräsentieren die Fachleute und Führungskräfte aus Kommunen, Hochschulen, Ingenieurbüros, Behörden und Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Telefon: +49 (2242) 872-333
Telefax: +49 (2242) 872-135
http://www.dwa.de

Ansprechpartner:
Milena Seidel
Telefon: +49 (2242) 872-181
E-Mail: seidel@dwa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel