Wenn die Kids nicht ins Museum kommen können, kommen die Museen eben zu den Kids. Die Erlebnismuseen Rhein Ruhr erzählen auf ihrer Website jeden Monat eine neue Geschichte. So bekommen die Entdecker virtuell spannende Einblicke in die 14 teilnehmenden Museen und ihre Mitmachangebote.
Kinderreporter, interessante Persönlichkeiten und Maskottchen machen sich auf den Weg und berichten auf unterhaltsame Weise aus den einzelnen Erlebnismuseen.
Den Anfang macht das Schokoladenmuseum in Köln. Hier treffen die Kinder Feli und Tom auf Maître Chocolatier Aiga und stellen gemeinsam Leckereien aus Schokolade her. Dabei begegnen die beiden auch einem geheimnisvollen Mädchen in der Schokoladenfabrik.
Die Geschichte aus dem Schokoladenmuseum finden Sie hier.
Im Februar lädt die PHÄNOMENTA Lüdenscheid mit einem Comic dazu ein, das Museum bei Nacht zu erleben. Besucherliebling Lüdia, der humanoide Roboter und Kai Klecks sind die Maskottchen der PHÄNOMENTA und erleben allerlei Abenteuer im Museum. Sie zeigen, wie es aussieht, wenn sich die Türen schließen und im Museum das Licht ausgeht. Denn die Nacht im Museum ist alles andere als ruhig!
Auf diese Weise entsteht in den kommenden Monaten eine Geschichten-Sammlung aus 14 Museen an Rhein und Ruhr, die nicht nur während des Lockdowns Lust auf einen Museumsbesuch macht.
Selbst kreativ werden
Auch mit dem Erlebnismuseen-Malbuch, das kostenlos zum Download bereitsteht, leisten die Erlebnismuseen einen Beitrag gegen Langeweile.
Über die Erlebnismuseen Rhein Ruhr
Der Verbund der Erlebnismuseen Rhein Ruhr umfasst nun 14 kinder- und jugendfreundliche Museen zwischen Bad Honnef und Dortmund, die ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für junge Besucher bieten, wissenschaftliche und kulturelle Informationen zugleich anregend und unterhaltsam vermitteln und mit ihrem Angebot zum Mitmachen und Ausprobieren einladen.
projekt2508 GmbH
Riesstraße 10
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 184967-0
Telefax: +49 (228) 184967-10
http://www.projekt2508.de
Telefon: +49 (228) 184967-23
E-Mail: presse@projekt2508.de
Telefon: +49 (228) 184967-23
E-Mail: presse@projekt2508.de