Um Familien während der pandemiebedingten Schließung von Kindertageseinrichtungen und Schulen zu entlasten, hat die mhplus Krankenkasse den Zugang zum Kinderkrankengeld derzeit stark vereinfacht. Wenn Eltern ihr Kind aufgrund der allgemeinen Schließung von Schulen und Kitas zu Hause betreuen müssen, bietet ihnen die Krankenkasse jetzt einen verkürzten Antrag zur Auszahlung des pandemiebedingten Kinderkrankengeldes an. Bescheinigungen der Kita oder der Schule sind hierfür nicht erforderlich. Stefan Montag, verantwortlich für die Versorgung der mhplus Versicherten hierzu: „Uns genügt es, wenn die Eltern glaubhaft machen, dass die Voraussetzungen für den Antrag erfüllt sind.“ Den verkürzten Antrag finden Versicherte auf der Homepage ihrer Kasse unter: www.mhplus.de/download-center .

Hintergrund: Zusätzlicher Anspruch auf Kinderkrankengeld

Aufgrund der pandemiebedingten Schließungen von Kitas und Schulen hat der Bundestag jetzt rückwirkend zum 5. Januar 2021 eine Sonderregelung zum Kinderkrankengeld beschlossen. Elternteile, die bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, können im Jahr 2021 je gesetzlich krankenversichertem Kind bis zum vollendeten 12. Lebensjahr 20 statt 10 Arbeitstage Kinderkrankengeld beantragen. Bei mehreren Kindern hat jeder Elternteil insgesamt einen Anspruch auf maximal 45 Arbeitstage. Für Alleinerziehende erhöht sich der Anspruch um 20 auf 40 Arbeitstage pro Kind. Bei mehreren Kindern haben Alleinerziehende insgesamt einen Anspruch auf maximal 90 Arbeitstage. Vorausgesetzt wird, dass keine andere Person im Haushalt das Kind beaufsichtigen, betreuen oder pflegen kann. Abgerechnet werden die zusätzlichen Leistungen über die Krankenkassen. Weitere Informationen zum Thema gibt es unter www.mhplus.de/kinder-krankengeld .

Über mhplus BKK

Die mhplus Krankenkasse (www.mhplus.de) ist offen für gesetzlich Krankenversicherte. Über 900 Mitarbeiter betreuen deutschlandweit mehr als eine halbe Million Versicherte. Unabhängige Tests belegen hohe Servicestandards und solide Finanzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mhplus BKK
Franckstraße 8
71636 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 9790-0
Telefax: +49 (7141) 9790-113
http://www.mhplus-krankenkasse.de

Ansprechpartner:
Michael Pfeiffer
Pressesprecher
Telefon: +49 (7141) 9790-304
Fax: +49 (7141) 9790-246
E-Mail: michael.pfeiffer@mhplus.de
Kerstin Danylak
Referentin Kommunikation
Telefon: +49 (7141) 9790-313
Fax: +49 (7141) 9790-222
E-Mail: kerstin.danylak@mhplus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel