Wie auf Wolken in die Ehe schweben, umhüllt von wunderschönen Stoffen, getragen von liebevollen Wünschen und magischen Worten. Diesen Traum jeder Braut lässt die Künstlerin und Kalligrafin Jeannine Platz mit ihrem neuen Projekt wahr werden: Sie schreibt poetische Liebesbotschaften in schwungvollen Kalligrafien auf die ausladende Schleppe eines Brautkleids. Wie passend, denn auch die Verbindung zwischen zwei Liebenden wird mit Worten besiegelt: „Ja, ich will“, mit einem magischen „erkläre ich Euch zu Mann und Frau“ und oft mit ganz persönlichen Wünschen. Die Künstlerin berichtet beseelt: „Durch persönliche Botschaften wird das besondere Kleid optisch und auch emotional zu einem Erlebnis, bei dem Lieblingsworte zur umhüllenden Begleitung werden. Gedichte, prägnante Worte, Liedtexte und Statements machen das Kleid einzigartig, auch für den Betrachter.“

Eine inspirierende Verbindung hat Jeannine Platz mit dem Salon Hamburg gefunden. Das Brautmodegeschäft entwarf ein Hochzeitskleid mit schlichtem Oberteil und weitem Seidenrock, dessen üppige Schleppe Jeannine Platz als Leinwand dient. Mit ihrer schwungvollen, prägnanten Kalligrafie, die sie auch für Chanel oder Montblanc einsetzt, kreiert sie ein harmonisches Highlight für das Brautkleid.

Für ein Fotoshooting mit der Hamburger Fotografin Mascha Pohl schlüpften ganz unterschiedliche Charaktere in das Unikat und zeigten die Bandbreit der Worte: Models von blondgelockt-romantisch bis ungezähmt mit Rastazöpfen. Philipp van der Heijden, Tänzer der Band Deichkind, performte cool-elegant in dem besonderen Kleid und war so inspiriert von dem Gesamtkunstwerk aus Kalligrafie, Musik und Tanz, dass er eine Melodie komponierte.

Die Ideen fließen auch bei Jeanine Platz. Sie plant bereits eine ganze Kollektion mit Kleidern, Overalls und Anzügen. „Das eigene Gefühl macht die persönliche Wirklichkeit aus und ich denke, es ist wichtig, sich immer wieder auf Schönes zu besinnen und gute Energie in die Welt zu tragen.“ Überbordende Kreativität ist typisch für die zarte Hamburgerin, die mit ihrer Kunst und Kalligrafie vor nichts Halt zu machen scheint. Im Lockdown-Frühjahr hatte sie in einer Performance eine Wand am Elbstrand mit guten Wünschen gestaltet und den Spaziergängern Hoffnung geschenkt und ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Für „Message in a Box“ bemalte sie einen Frachtcontainer der Hamburg Süd mit einem Motiv aus dem Hamburger Hafen mit ihren Händen, Spachtel und einer Zahnbürste, auf die andere Seite kalligrafierte sie ein Zitat. Ein Jahr lang reist der Container als Zeichen der weltweiten Solidarität und Verbundenheit um die Welt und berührt dabei fast alle Kontinente. Hat sie denn bei so vielen Projekten überhaupt Zeit für weitere „Love Message“-Kleider? „Ja, natürlich. Ich freue mich schon auf die erste Braut, der ich ihre persönlichen Herzenswünsche auf das Hochzeitskleid bannen darf.“

Love Message Kleid ab 4.300 Euro.
www.jeannine-platz.de 

Filme zum Projekt:
The Love Message „Ja sagen“: https://www.youtube.com/watch?v=DbntPPWeuN8 
LIEBE: https://www.youtube.com/watch?v=KQcZJQRGwM8 

Über Jeannine Platz Atelier für Malerei & Kalligraphie

Die gebürtige Hannoveranerin zog es Ende der neunziger Jahre nach Hamburg. In der Hansestadt studierte sie Schauspiel und trat an verschiedenen Bühnen auf, so auch am Ohnsorg-Theater, wo sie neben Heidi Mahler und anderen Norddeutschen Größen auf platt spielte. Doch damit war ihre Kreativität noch keineswegs erschöpft. Nach den Theatervorstellungen stellte sie sich oft an die Leinwand und malte bis es hell wurde. Ihre elegante Handschrift wurde von einer Event-Agentur entdeckt und die malende Schauspielerin sofort als Kalligraphin verpflichtet. Seitdem schreibt sie mit feiner Feder für renommierte Unternehmen wie Louis Vuitton, Hermès, Chanel, Montblanc oder Karl Lagerfeld.

Die andere Leidenschaft von Jeannine Platz gilt der Malerei, hier sind all ihre Künste miteinander vereint: Ihre Bilder enthalten oft Schrift und entstehen an öffentlichen Plätzen vor Publikum als performativer Akt. Ihr Kostüm ist meist die dekorativ farbverschmierte Latzhose, manchmal aber auch ein Ballett-Tutu und immer ein strahlendes Lächeln. Die Künstlerin malt ohne Pinsel, nur mit ihren Händen. Alles bei der Entstehung ist Berührung. In ihren Bildern spiegelt sich eine greifbare Spannung immerwährender Sehnsucht nach Ferne und Weite, nach Weg- und Wiederkommen. Ihre Kunst entsteht aus einem tiefen Impuls heraus und verdichtet sich zu einem Konzept: Ihren berühmten Skyline-Bildern vom Hamburger Hafen mit seinen Containerschiffen folgt die Reise um die Welt mit dem Projekt "Suite Views" und den Aussichten aus Hotels, das Projekt "The Sound of Ice" hat sie auf der Suche nach den Farben und Schattierung vom ewigen Eis in die Arktis und Antarktis geführt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jeannine Platz Atelier für Malerei & Kalligraphie
Hohenesch 68-70
22765 Hamburg
Telefon: +49 (172) 51247-21
http://www.jeannine-platz.de

Ansprechpartner:
Nina Deutschmann
Deutschmann Kommunikation
Telefon: +49 (40) 38677-360
Fax: +49 (40) 38677-359
E-Mail: nd@deutschmann-kommunikation.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel