Venen können sich entzünden. Oft wird diese schmerzhafte Erkrankung durch einen verlangsamten Blutabfluss bei einer Krampfader verursacht. Im Zusammenhang mit einer Venenentzündung kann sich ein Blutgerinnsel, eine Thrombose, entwickeln. Löst sich das Gerinnsel und wandert es zunächst in das tiefe Venensystem und anschließend Richtung Lunge, kann dies lebensgefährlich werden.

„Eine Venenentzündung sollte deshalb nicht unterschätzt werden – sie sollte schnellstmöglich ärztlich abgeklärt werden. Bei einer Ultraschall-Untersuchung kann der Venenspezialist feststellen, ob auch das tiefer liegende Venensystem betroffen ist“, sagt Dr. Michael Wagner, Präsident der gemeinnützigen Deutschen Venen-Liga e.V. (DVL), eine der großen Patientenvereinigungen im deutschsprachigen Raum. Venenentzündungen werden mithilfe von Kompressionsstrümpfen und Medikamente behandelt. Ist eine Krampfader die Ursache für die Entzündung, ist es wichtig, dass diese ebenfalls behandelt wird.

Folgende Symptome können bei einer Venenentzündung auftreten:

  • Schmerzen und Schwellungen im betroffenen Bereich
  • Verhärtung, Rötung und Überwärmung der Haut
  • Die entzündete Vene ist als harter Strang tastbar, hierbei tritt Druckschmerz auf.
  • Fieber (bei bakteriellen Entzündungen)

Mehr Informationen zum Thema Thrombose gibt es im Flyer „VenenFacts: Thrombose“. https://venenliga.de/ratgeber/thrombose

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Venen-Liga e.V.
Sonnenstraße 6
56864 Bad Bertrich
Telefon: +49 (2674) 1448
Telefax: +49 (2674) 940311
http://www.venenliga.de

Ansprechpartner:
Rita Scheer
Telefon: +49 (2674) 1448
E-Mail: info@venenliga.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel