MYNXG und Phoenix Contact geben die Markteinführung des Secure IoT Industry Cloud Connector (SIIC²) für PLCnext Control bekannt. Diese revolutionäre Technologie kombiniert den MYNXG Edge SIIC² PLC Connector und die Phoenix Contact PLCnext Controls AXC F 2152 und 3152. Die Lösung virtualisiert und verbindet jede SPS-Automatisierungseinrichtung über 4G- oder 5G-Netzwerke auf höchsten Cybersicherheitsstandards mit der MYNXG-Cloud.

Der MYNXG SIIC² PLC Connector nutzt seine einzigartige sichere mobile Architektur mit Trusted Platform Modules (TPM) auf der Geräteebene und Hardware Security Modules (HSM) auf der MYNXG-Cloud-Ebene.   Die PLCnext Control von Phoenix Contact ist TPM-geschützt und direkt mit dem PLC Connector verbunden. Zusammen ergibt dies einen durchgehenden Schutz für die Geräte und ihre Daten, der alle Cyber-Sicherheitsaspekte der ISA/IEC 62443 erfüllt.  Mit diesem Ansatz machen die PLCnext Controls von Phoenix Contact die ProfiNet- und ProfiBus-Lösungen besser und hochgradig sicher. Nach der Integration und den Tests im MYNXG-Interoperabilitätslabor sind die ersten PLC-Konnektoren bei Industriekunden in den Niederlanden erfolgreich implementiert und interagieren sicher mit der MYNXG-Cloud.

„Wir freuen uns sehr, die PLC, die auf der PLCnext-Technologie basieren, durch die Nutzung der sicheren industriellen IOT-Architektur von MYNXG zu ergänzen. Das digitale Ökosystem von PLCnext wurde entwickelt, um den Einsatz von PLCs zu erweitern, und mit dem PLC Connector von MYNXG hat der Anwender endlich die Möglichkeit, die Sicherheitsanforderungen in der industriellen Automatisierung über mobile Netzwerke zu erfüllen.", sagte Hans-Jürgen Koch, Executive Vice President of Industry Management and Automation von Phoenix Contact.

"Sicherheit ist nach wie vor eine der größten Hürden für industrielle IoT-Lösungen. Es muss Sicherheit in allen Aspekten geboten werden, um die Betriebstechnik über 4G- oder 5G-Netze zu verbinden. Mit unserem PLC Connector erweitern wir die Automatisierungspyramide und machen diese agil.  MYNXG hat den Secure Industry IoT Cloud Connector (SIIC²) in enger Zusammenarbeit mit Phoenix Contact entwickelt. Mit diesem neuen Produkt, das mit der MYNXG-Cloud verbunden ist, bringen wir die MYNXG-Blockchain-Technologie und Sicherheitsarchitektur auf die PLC und machen Cybersicherheit für jedes Unternehmen zugänglich.", sagte Bernd Möller, CEO von MYNXG.

PLCnext Technologie ist das offene Ökosystem für die industrielle Automatisierung von Phoenix Contact. Mit einer Kombination aus offener Steuerungstechnik, modularer Engineering-Software und einer Online-Community ermöglicht diese Lösung den Anwendern die einfache Anpassung an sich ändernde Anforderungen und die effiziente Nutzung bestehender und zukünftiger Software-Dienstleistungen. Mit einem digitalen Marktplatz für Software und systematischer Cloud-Integration ist PLCnext Technology für die Herausforderungen der IoT-Welt gut gerüstet.

Über Phoenix Contact

Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Blomberg ist ein weltweiter Marktführer für Komponenten, Systeme und Lösungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik, Elektronik und Automation. Produktinnovationen und spezifische Lösungen für individuelle Kundenanforderungen entstehen in den Entwicklungseinrichtungen an unseren Standorten in Deutschland, China und den USA. Zahlreiche Patente unterstreichen die Tatsache, dass viele Entwicklungen von Phoenix Contact einzigartig sind.

Über MYNXG

MYNXG ist eine sichere industrielle IOT-Architektur zum Schutz von Anlagen, Infrastruktur und ihren Daten nach den höchsten Cybersicherheitsstandards. MYNXG ist die Technologie der Wahl, um Betriebsgeräte in stark regulierten Branchen und die mit ihnen interagierenden Personen sicher zu verbinden. Die Plattform unterstützt alle industriellen Schnittstellen auf Geräteebene, bietet Cloud-Plattform-APIs und Modellierungstools für die einfache Integration von Betriebstechnik- und Geschäftsprozessen.

Die MYNXG-Plattform setzt den De-facto-Sicherheitsstandard für die Betriebstechnik, der von zahlreichen industriellen Blue-Chip-Unternehmen und industriellen OEMs akzeptiert und eingesetzt wird.

MYNXG wurde 2013 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Nürnberg (Deutschland) und betreibt weitere Büros in Frankfurt und Utrecht. Bitte besuchen Sie uns für weitere Informationen www.mynxg.com.

Über die Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Phoenix Contact ist weltweiter Marktführer für Komponenten, Systeme und Lösungen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation. Das Familienunternehmen mit Stammsitz im westfälischen Blomberg beschäftigt heute rund 17.600 Mitarbeiter weltweit und hat in 2019 einen Umsatz von 2,48 Mrd. Euro erwirtschaftet. Zur Phoenix Contact-Gruppe gehören achtzehn deutsche und vier internationale Unternehmen sowie 55 Vertriebs-Gesellschaften in aller Welt. International ist Phoenix Contact in mehr als 100 Ländern präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Flachsmarktstraße 8
32825 Blomberg
Telefon: +49 (5235) 3120-00
Telefax: +49 (5235) 300
http://www.phoenixcontact.com

Ansprechpartner:
Eva von der Weppen
Corporate Communications/ Manager Public Relations
Telefon: +49 (5235) 3-41713
Fax: +49 (5235) 3-41825
E-Mail: eweppen@phoenixcontact.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel