Seit Monaten ist es nicht mehr möglich, Besucherinnen und Besucher im Museum Knoblauchhaus zu empfangen. Nun lädt das Stadtmuseum Berlin digital auf ein musikalisches Weihnachten in den historischen Räumen ein. Am frisch restaurierten Lyra-Flügel (Firma F. A. Klein, Berlin) aus dem Jahr 1835 spielt die Pianistin und Mitglied des Fördervereins Knoblauchhaus, Grit Schulze, Stücke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und anderen. Dazu trägt Karl-Heinz Barthelmeus, ebenfalls Fördervereins-Mitglied, weihnachtliche Erzählungen von E.T.A. Hoffmann, Theodor Storm und Annette von Droste-Hülshoff vor. Lyra-Pianos wurden fast ausschließlich in Berlin hergestellt und waren charakteristisch für bürgerliche Haushalte.
Hier geht’s zum Video: Weihnachten im Biedermeier | Stiftung Stadtmuseum Berlin
Schon vor 200 Jahren war Weihnachten ein Fest, das im engsten Familienkreis stattgefunden hat. Warum wir Traditionen aus der Biedermeier-Zeit noch heute pflegen und was wir von den Damen und Herren Biedermeier lernen können, erfahren Sie unter www.stadtmuseum.de/weihnachten-im-biedermeier .
Weitere digitale Angebote vom Stadtmuseum Berlin finden Sie in der neuen Rubrik Berlin digital: https://www.stadtmuseum.de/berlin-digital
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stiftung Stadtmuseum Berlin -Landesmuseum für Kultur und Geschichte Berlins
Poststraße 13-14
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 24002-153
Telefax: +49 (30) 24002-187
http://www.stadtmuseum.de/
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.