Telefonische Erreichbarkeit
Mit dem Blick auf die kommenden Wochen bleiben die Arbeitsagenturen und Jobcenter in allen Dienststellen telefonisch gut erreichbar – 50 Stunden/Woche. Die Servicecenter sind Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar.
- Service-Hotline für Arbeitnehmer: 0800 4 5555 00
- Service-Hotline für Arbeitgeber: 0800 4 5555 20
- Service-Hotline für Selbständige: 0800 4 5555 21
Zusätzlich haben die Agenturen für Arbeit und Jobcenter regionale Servicerufnummern eingerichtet, um auch bei einem erhöhten Anrufaufkommen die Erreichbarkeit sicherzustellen.
Zusätzliche regionale Servicerufnummern:
Kontakte zum Thema Kurzarbeitergeld: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-sachsen/kurzarbeit
Kontakte zu den sächsischen Jobcentern: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-sachsen/faq-algii
Aktueller Hinweis: Am 24. und 31. Dezember sind die Agenturen für Arbeit und Jobcenter telefonisch nicht erreichbar.
Online-Angebote
Über www.arbeitsagentur.de/kannsteklicken findet sich eine Übersicht der digitalen Angebote der BA. So können sich Kundinnen und Kunden online arbeitssuchend melden und Arbeitslosengeld oder Grundsicherung beantragen. Das Jobsuche-Profil kann ebenso von zu Hause aus organisiert werden. Direkte „Postfachnachrichten“ ermöglichen einen schnellen und direkten Draht zur Arbeitsagentur.
Auch für Arbeitgeber hält der eService viel bereit: Sie können beispielsweise Kurzarbeitergeld online anzeigen und beantragen. Auch die Arbeitsbescheinigung für das Arbeitslosengeld können online an die Bundesagentur für Arbeit übermittelt werden (https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/personalfragen/bea).
Persönliche Gespräche
Persönliche Beratungen werden bei unaufschiebbaren Anliegen weiter durchgeführt. Denn da wo es um Existenzen geht, gibt es Anliegen, die persönlich besprochen werden müssen. Für diese persönlichen Gespräche – mit einem vorher vereinbarten Termin – sind sichere und hygienekonforme Zugänge in den Dienststellen eingerichtet.
Hintergrundinformationen:
Kundinnen und Kunden, die nicht wissen, ob ihre Weiterbildungs- oder Fördermaßnahme weiterhin durchgeführt wird, sollten sich direkt an die Bildungseinrichtung wenden. Die Maßnahmeträger geben genauere Auskünfte zur Fortführung des Lehrgangs
Bundesagentur für Arbeit
Regensburger Straße 104
90478 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 179-0
Telefax: +49 (911) 179-2123
http://www.arbeitsagentur.de
Presse und Marketing
Telefon: +49 (371) 9118-625
E-Mail: Sachsen.PresseMarketing@arbeitsagentur.de