.

  • Service-Zentrum für Bürger im Herzen von Lübeck im Betrieb
  • Fristgerechte Übergabe
  • Investitionen in Allgemeinflächen

Das neue Bürgerzentrum der Hansestadt Lübeck in der Einkaufspassage L I C H T H O F Lübeck im Herzen der Lübecker Innenstadt ist zusammen mit weiteren Büroflächen vollständig fertig gestellt und an die Hansestadt Lübeck übergeben worden. Damit stehen der Stadt nun sämtliche der 7.700 qm großen Flächen für das Bürgerzentrum sowie weitere Nutzungen zur Verfügung. „Wir freuen uns, dass wir die Flächen fristgerecht an die Stadt übergeben konnten“, sagt Rüdiger Weitzel, Vorstand der ERWE Immobilien AG (WKN: A1X3WX, ISIN: DE000A1X3WX6), Frankfurt/M., die das Objekt 2018 übernommen und einer grundlegenden Modernisierung und Neuausrichtung unterzogen hatte. „Das ist in solchen Zeiten nicht einfach und läßt uns allen Projektbeteiligten herzlichen Dank sagen“, so Weitzel weiter.

Die Hansestadt Lübeck hatte im April 2019 den Mietvertrag über die Mietflächen im LICHTHOF unterzeichnet. Nach den Vorgaben der Stadt wurden die Flächen zu modernen Büros und einer Stätte für bürgernahe Dienstleistungen umgebaut. Im Mai 2019 waren durch die ERWE Immobilien AG zunächst die Rückbauarbeiten veranlasst worden, um so anschließend mit der geplanten Repositionierung der Passage beginnen zu können.

Das Bürgerservicebüro im Erdgeschoss des LICHTHOFES wurde für den Publikumsverkehr bereits Mitte Mai des Jahres eröffnet. Im Anschluss siedelt auch die Ausländerbehörde der Hansestadt in den LICHTHOF um. Seit der Eröffnung des Bürgerzentrums werden dort rd. 230 Mitarbeiter täglich etwa 2.000 Bürger mit Dienstleistungen, etwa Meldebescheinigungen, Ausgabe von Pässen, Personalausweisen oder Führerscheinen, An- und Ummeldung von Fahrzeugen versorgen. „Wir wenden uns nun der weiteren Modernisierung zunächst der allgemeinen Flächen zu“, sagt Weitzel weiter. Die ERWE wird z.B. in die Gestaltung der Fassade investieren. Eingänge sollen besser betont werden, die Beleuchtung optimiert.

Daneben laufen Vermietungsaktivitäten und in Verbindung damit die für potentielle Mieter bedarfsgerechte Gestaltung von Flächen. „ERWE geht angesichts der aktuellen Lage zwar davon aus, dass sich die Vermietung der im LICHTHOF noch zur Verfügung stehenden Flächen bis in das kommende Jahr verlängern wird. „Gleichwohl sind wir trotz der Pandemie zuversichtlich, dass die Lübecker Innenstadt weiterhin hochattraktiv bleiben wird und nichts an ihrer Anziehungskraft verloren hat, so Weitzel weiter. „Dass es der Stadt Lübeck gelungen ist, beispielsweise Karstadt am bisherigen Standort zu halten, zeigt, dass die Lübecker City erfolgreich bleiben wird und auch unser L I C H T H O F Lübeck zum Erfolg der City beitragen wird.“

Über die ERWE Immobilien AG

Die ERWE Immobilien AG konzentriert sich auf den Aufbau eines ertragsstarken Gewerbeimmobilienbestands. Bevorzugte Standorte sind aussichtsreiche innerstädtische Lagen in deutschen Großstädten und in ausschließlich „A“-Lagen kleinerer Städte und Kommunen. Akquiriert werden Immobilien, deren Wertsteigerungspotentiale durch neue Nutzungskonzepte nachhaltig ausgenutzt werden können, so dass ein renditestarker, werthaltiger Bestand mit deutlich steigenden Einnahmen entsteht. Das Unternehmen ist in Frankfurt im Regulierten Markt (General Standard) und an den Wertpapierbörsen in Frankfurt a. M. (XETRA), Berlin, Düsseldorf und Stuttgart im Freiverkehr (ISIN: DE000A1X3WX6) notiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ERWE Immobilien AG
Herriotstraße 5
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 963768690
Telefax: +49 (69) 9637686930
http://www.erwe-ag.com/

Ansprechpartner:
Jörg Bretschneider
german communications AG
Telefon: +49 (40) 4688330
Fax: +49 (40) 46883340
E-Mail: presse@german-communications.com
Christian Hillermann
Hillermann Consulting e. K.
Telefon: +49 (40) 3202791
Fax: +49 (40) 320279114
E-Mail: office@hillermann-consulting.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel