Es ist ein absolut außergewöhnliches Jahr für den ICJA Freiwilligenaustausch weltweit, unsere Partner in Europa und unsere Partner auf allen Kontinenten gewesen. In seinen wichtigsten Arbeitsfeldern, in denen transnationale Begegnungen im Zentrum stehen, wie vor allem der Ein- und Ausreise von Freiwilligen und Teilnehmenden an Workcamps, haben nur wenig Aktivitäten stattfinden können. Nach der spektakulären Rückholaktion von fast 300 Freiwilligen im Frühjahr 2020, einem schwierigen Ende der Freiwilligenaufnahme in Deutschland im Herbst 2020, wurde die erneute Aus- bzw. Einreise immer wieder verschoben: Vom Sommer 2020 auf den Herbst 2020 und von dort auf den Januar/Februar 2021.

Nach dem neuesten Stand wird auch die Januaraus- und -einreise von Freiwilligen zum größten Teil ausfallen. Eine geringe Anzahl von Freiwilligen wird im Januar in das europäische Ausland ausreisen können.

Vor diesem Hintergrund planen wir für Sommer 2021. Allen die sich für einen Freiwilligendienst beworben haben, bieten wir an, ihn auf den Sommer 2021 zu verlegen. Wer sich bisher noch nicht beworben hat, kann dies noch direkt auf unserer Homepage in unserem

Bewerbungsportal https://www.icja.de/content/service/login-bewerbung/

tun. Wir haben die Frist zur Bewerbung verlängert. Es wird ab Anfang Januar wieder Online-Informationsveranstaltungen für die Bewerbenden geben.

Wir arbeiten weiter daran, Austausch und Engagement über alle Grenzen hinweg möglich zu machen und hoffen, dass das nächste Jahr sowohl für uns in Europa wie auch für unsere Partner auf allen Kontinenten ein gesundes und friedliches Jahr wird.

Zum ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.: www.icja.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
Stralauer Allee 20E
10245 Berlin
Telefon: +49 (30) 20007160
Telefax: +49 (30) 20007161
http://www.icja.de

Ansprechpartner:
Charlotte Kümmritz
Assistenz Kommunikation
Telefon: +49 (30) 2000716-12
Fax: +49 (30) 2000716-1
E-Mail: assistenz-kommunikation@icja.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel