Die Begriffe Kummer, Trauer und Traurigkeit sowie Depression werden oft durcheinandergeworfen. Tatsächlich ist es schwierig, zu erkennen, wo „normale“ Trauer als gesunde Reaktion auf einen Verlust oder Schicksalsschlag aufhört und eine depressive Erkrankung anfängt. Der Übergang in eine Situation, die aus eigener Kraft nicht mehr bewältigt werden kann, ist oft fließend. Doch wann ist der Punkt gekommen, ab dem Hilfe notwendig wird? Wie kann der Einzelne das bei sich selbst oder einem nahestehenden Menschen erkennen? Welche Möglichleiten der Unterstützung gibt es? Im Expertenchat der mhplus Krankenkasse am 7. Dezember ab 20:30 Uhr beantwortet Diplom-Psychologe Thomas Voigt die Fragen der Chat-Teilnehmer zum Thema. Interessierte gelangen unter mhplus.portal-gesundheitonline.de zum Chat.

Der Experte im Chat: Der Diplom-Psychologe Thomas Voigt hat sich auf die Prävention von psychischen Störungen spezialisiert. Im Rahmen seiner „Präventionsschule“ vermittelt er Menschen lebensweltspezifische Kompetenzen im Umgang mit den jeweiligen Anforderungen und Belastungen. Daneben engagiert er sich ehrenamtlich in sozial- und gesundheitspolitischen Gremien sowie in Vereinen und Verbänden mit dem Ziel der Verhältnisprävention. Besonders aktiv ist er darüber hinaus in der Deutschen DepressionsLiga e.V., deren stellvertretender Vorsitzender er derzeit ist.

Über mhplus BKK

Die mhplus Krankenkasse (www.mhplus.de) ist offen für gesetzlich Krankenversicherte. Über 900 Mitarbeiter betreuen deutschlandweit mehr als eine halbe Million Versicherte. Unabhängige Tests belegen hohe Servicestandards und solide Finanzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mhplus BKK
Franckstraße 8
71636 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 9790-0
Telefax: +49 (7141) 9790-113
http://www.mhplus-krankenkasse.de

Ansprechpartner:
Michael Pfeiffer
Pressesprecher
Telefon: +49 (7141) 9790-304
Fax: +49 (7141) 9790-246
E-Mail: michael.pfeiffer@mhplus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel