Am 8. Dezember 2019 kamen sie zur Welt, ca. 700 g schwer, blind, taub und mit einer spärlichen dünnen Behaarung lagen sie bei Mama Valeska in der Wurfhöhle. Jetzt, ein Jahr später, haben sie sich zu kräftigen Jungbären entwickelt mit einem Gewicht von ca. 100 kg. In der Wildbahn hätten die Jungtiere mit der eigenständigen Jagd begonnen, würden aber immer noch mit Milch und Beute, die die Mutter erlegt hat, versorgt werden. Erst im Alter von 1,5 bis 2 Jahren wären sie vollständig selbstständig und würden die Mutter verlassen.

Im Zoo fressen Anna und Elsa mittlerweile alles, was auch Valeska frisst: Fettes Rindfleisch, Fisch, aber auch Obst und Gemüse. Dabei steht Salat ganz oben auf der Hitliste der Futtermittel. Gesäugt werden sie zwar immer noch hin und wieder, aber die Selbstständigkeit nimmt zu. Während Valeska und Anna schon im Stall auf ihr Frühstück warten, badet die forschere Elsa noch ausgiebig alleine im Pool. Mutter Valeska ist mit den Zwillingen deutlich entspannter als mit dem Nachwuchs Lale und Lili, da sie mehr Zeit für sich hat und nicht als Spielkameradin herhalten muss. Trotz aller Abnabelung wird der Kontakt zur Mutter aber noch gesucht. Ausgiebiges Kuscheln steht somit immer noch auf der Tagesordnung.

Besonders freuen sich die Paten der beiden Jungbären über deren gute Entwicklung: Die Weser-Elbe Sparkasse mit Patenkind Anna und die ÖVB Versicherungen mit Patenkind Elsa.

Wie lange die Jungtiere bei Valeska bleiben, entscheidet die Bärin. Lili wurde 2016 bereits im Alter von 15 Monaten von Valeska vertrieben.

Wohin die Jungtiere dann kommen werden, steht noch nicht fest. Die Leitung des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes hat gewechselt und es finden zurzeit erste Gespräche darüber statt. Anna und Elsa machen sich darüber jedoch keine Gedanken, sie freuen sich über die Geschenke und Geburtstagsleckereien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zoo am Meer Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Straße 7
27568 Bremerhaven
Telefon: +49 (471) 3084141
Telefax: +49 (471) 3084135
http://www.zoo-am-meer-bremerhaven.de

Ansprechpartner:
Dr. Heike Kück
Zoodirektorin
Telefon: +49 (471) 30841-41
Fax: +49 (471) 30841-35
E-Mail: kueck@zoo-am-meer-bremerhaven.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel