Die gesetzliche Krankenkasse Debeka BKK wird auch im kommenden Jahr weiterhin einen unterdurchschnittlichen Zusatzbeitragssatz bieten können. Der Gesetzgeber erhöhte den durchschnittlichen Zusatzbeitrag für 2021 um 0,2 Prozentpunkte und legte diesen auf 1,3 Prozent fest. Zum Erhalt der finanziellen Stärke, die der Gesundheit der Versicherten dient, hat der Verwaltungsrat der Debeka BKK die Anpassung des Zusatzbeitragssatzes zum 1. Januar 2021 von 0,7 auf 0,9 Prozent beschlossen. Damit gehört die Krankenkasse mit Sitz in Koblenz weiterhin zu den gesetzlichen Kassen mit den geringsten Zusatzbeiträgen. Insgesamt beträgt der Beitragssatz nun 15,5 Prozent. 

Neben der Erhöhung des durchschnittlichen Zusatzbeitrags wurden durch den Gesetzgeber erneut die Vorgaben für die Kassenreserven geändert. Zur finanziellen Stabilisierung der gesamten GKV führen im Jahr 2021 nahezu alle Krankenkassen beträchtliche Mittel aus ihren Rücklagen an den Gesundheitsfonds ab. Auch die Debeka BKK leistet hierzu einen hohen Beitrag aus ihren soliden Rücklagen. Die Debeka BKK gehört seit Jahren zu den am stärksten wachsenden gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland und hat sich im Kreis der 50 größten Kassen etabliert. Im Jahr 2020 konnte sie ihr 25-jähriges Bestehen feiern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Debeka Gruppe
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56058 Koblenz
Telefon: +49 (261) 49846-64
Telefax: +49 (261) 498-5555
http://www.debeka.de

Ansprechpartner:
Dr. Gerd Benner
Leiter der Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (261) 49811-00
E-Mail: gerd.benner@debeka.de
Christian Arns
stv. Pressesprecher
Telefon: +49 (261) 49811-22
Fax: +49 (261) 498-1111
E-Mail: christian.arns@debeka.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel