• Das Feedback von Endverbrauchern ist in die Entwicklung des neuen Bridgestone Potenza Sport direkt eingeflossen: Der Ultra-High-Performance-Reifen ermöglicht es Autofahrern, die volle sportliche Performance ihres Fahrzeugs zu erleben und sich dabei auf starke Sicherheitsreserven verlassen zu können.
  • Der UHP-Reifen der nächsten Generation wird sukzessive ab Quartal 1/2021 in 96 Größen von 17 bis 22 Zoll im Markt eingeführt. Er bietet Top-Leistung im Trockenen und eine herausragende Nass-Performance – bestätigt vom TÜV SÜD.
  • Speziell maßgeschneiderte Potenza Sport Reifen wurden in der Erstausrüstung bereits von führenden Automobilherstellern wie BMW, Lamborghini und Maserati gewählt.

Bridgestone, ein weltweit führender Anbieter von nachhaltiger Mobilität und innovativen Lösungen, hat die Einführung seines neuen Top-Produkts im Bereich UHP (Ultra-High-Performance) angekündigt: den Bridgestone Potenza Sport. Er vereint den Pioniergeist und die technologische Expertise des Unternehmens mit einer umfangreichen Marktforschung – und sorgt mit überragender Performance gleichermaßen für eine kontrollierte und sicherere Fahrt.

Neue Höchstleistungen im UHP-Segment

Bridgestone verfügt dank seiner langjährigen Erfahrung im Rennsport, unter anderen einer Ära in der Formel 1, und seiner Partnerschaften mit prestigeträchtigen UHP-Fahrzeugherstellern über eine große Expertise im UHP-Bereich. Aufbauend auf diesen Erfahrungen hat Bridgestone mit dem neuen Potenza Sport ein Hochleistungsprodukt auf modernstem Stand der Technik entwickelt. Dieser Reifen der nächsten Generation repräsentiert einen neuen Standard im Bereich der sportlichen High-End-Performance und bietet Top-Leistung in seiner Klasse auf trockener Fahrbahn, unterstützt von einer herausragenden Nass-Performance.

Der TÜV SÜD, eines der renommiertesten unabhängigen Automobiltestinstitute Europas, bescheinigt dem Potenza Sport im Vergleich im Premium-Segment ausgezeichnete Werte beim Trockenbremsen (kürzester Bremsweg auf trockener Fahrbahn) sowie bei der Fahrzeugstabilität in Kurven und auf Geraden. In weiteren Tests des TÜV SÜD[1] wurde er zudem als bester Reifen bei Kurvenfahrten sowie im Handling auf nasser Fahrbahn bewertet und trägt entsprechend das EU-Reifenlabel „A“ für Nasshaftung.

Diese exzellenten Fähigkeiten, sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn, werden durch eine höhere Laufleistung gegenüber seinem Vorgänger Potenza S001 komplettiert.[2]

Gemeinsam wegweisend: Mit Endverbrauchern und modernsten Technologien entwickelt

Mit dem Potenza Sport hat Bridgestone einen Reifen konzipiert, der die hohen Erwartungen an ein UHP-Produkt erfüllt und gleichzeitig die alltäglichen Herausforderungen im Straßenverkehr meistert. Um dies zu erreichen, wurde zu Beginn der Entwicklungsphase eine umfassende Marktforschung durchgeführt, bei der Bridgestone über 3.800 Endverbraucher in wichtigen Märkten befragt hat. Dieses Feedback diente den Ingenieuren und Technikern als wichtige Information, um einen Reifen zu konzipieren, der die Bedürfnisse und Erwartungen von Autofahrern hinsichtlich Kontrolle und Vertrauen erfolgreich erfüllt.

Um die Top-Leistung des Potenza Sport zu erreichen, setzt Bridgestone verschiedene neue, innovative Technologien im Profildesign, der Gummimischung und der Karkasskonstruktion ein. Im Profildesign wurden mehrere neue Spitzentechnologien, einschließlich der innovativen 3D-Lamellen für eine hohe Blocksteifigkeit, integriert. Sie ermöglichen kürzere Bremswege und eine höhere Laufleistung. Das innovative Laufflächen-Mischverfahren verwendet eine verbesserte Formel für maximale Nass- und Trockenperformance. Durch die optimierte Karkasskonstruktion erreicht der Potenza Sport eine maximale Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, eine präzise Lenkrückmeldung bei gleichzeitig verbessertem Rollwiderstand.

Grundlegend für das Design und die Entwicklung des Potenza Sport ist die von Bridgestone entwickelte, zeitsparende und umweltfreundliche virtuelle Reifenentwicklungstechnologie. Diese ermöglicht es dem Unternehmen, die Leistung eines Reifens im Anfangsstadium sehr genau vorherzusagen, ohne ihn physisch produzieren und fahren zu müssen. Dies ist nicht nur umweltfreundlicher, da Ressourcen eingespart werden, sondern verkürzt auch die Dauer des Entwicklungsprozesses und damit die Zeit bis zur Markteinführung.

Erste Wahl für renommierte Automarken weltweit

In der Erstausrüstung setzen einige der weltweit prestigeträchtigsten Automarken bereits auf den Potenza Sport, darunter BMW mit seiner 8er-Serie, Lamborghini mit dem Huracán STO und Maserati mit seinem neuen Supersportler [email=https://cloud.brandmaster.com/brandportal/bridgestonepr/default/news-detail/1183]MC20[/email].

Der in Europa entwickelte und hergestellte Potenza Sport wird ab Quartal 1/2021 europaweit und darüber hinaus erhältlich sein. Mit der Einführung von 96 Größen von 17 bis 22 Zoll möchte Bridgestone eine breite Palette von Pkw und On-Road-SUV auf dem Markt abdecken – von Premium-Limousinen und SUV bis hin zu Luxus- und Prestigefahrzeugen. Damit hat der Reifenhersteller seine Marktabdeckung im Sommersegment sowohl im HRD- (High Rim Diameter) als auch im Ultra-HRD-Portfolio deutlich erhöht.

„Der neue Potenza Sport ist das jüngste Kapitel in unserem traditionsreichen UHP-Bereich“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. „Er ist das Resultat unserer Innovationskraft und unserer Geschichte im Motorsport, verbunden mit unserem Engagement, für das optimale Ergebnis immer einen Schritt weiter zu gehen. Mit dem Potenza Sport haben wir einen Premiumreifen entwickelt, der zuverlässig höchste sportliche Performance, präzises Handling und überragende Dynamik sowie gleichzeitig starke Sicherheitsreserven bietet.“

[1] Tests durchgeführt beim TÜV SÜD im Auftrag von Bridgestone im Juli bis September 2020 in den Bridgestone Einrichtungen EUPG (Italien), für Nass- und Trockentests mit einem Audi S4 3.0 TFSI, mit der Größe 245/40 R18. Der Potenza Sport stand im Vergleich zur Leistung folgender Hauptwettbewerber: Continental PremiumContact 6, Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5, Michelin Pilot Sport 4, Pirelli P Zero PZ4. Annex Report No. [713190691-PS].

Beibehalten der Fahrzeugstabilität beim Fahren sowohl auf gerader Strecke als auch in Kurven. Stabilität beim Geradeausfahren: Bridgestone Potenza Sport (9.33), Continental Premium Contact 6 (9.00), Michelin Pilot Sport 4 (8.67), Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 (8.67), Pirelli P Zero PZ4 (8.56). Kurvenstabilität: Bridgestone Potenza Sport (9.21), Continental Premium Contact 6 (8.13), Michelin Pilot Sport 4 (8.67), Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 (8.33), Pirelli P Zero PZ4 (8.58).

Trockenbremsen (100 km/h auf 0 km/h), Meter: Bridgestone Potenza Sport (33.4), Continental Premium Contact 6 (35.4), Michelin Pilot Sport 4 (34.5), Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 (35.9), Pirelli P Zero PZ4 (34.8). *3) Ausgezeichnet mit dem EU Label Klasse A für Nasshaftung.

[2] Basierend auf internen Tests, die im Bridgestone Technical Centre Europe mit dem Audi A4 auf der Reifengröße 245/40R18 durchgeführt wurden, erreichte der Bridgestone Potenza Sport eine um 10 Prozent bessere Laufleistung im Vergleich zur gleichen Größe des Vorgängers Potenza S001.

Über Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland

Bridgestone in Europa, Russland, Nahost, Indien und Afrika (EMIA) mit Hauptsitz in Zaventem (Belgien) ist eine Tochtergesellschaft des Bridgestone Konzerns, einem weltweit führenden Anbieter von nachhaltiger Mobilität und innovativen Lösungen. Zusätzlich zu seinen Premiumreifen bietet Bridgestone EMIA ein wachsendes Portfolio an reifenbezogenen Anwendungen und anderen Mobilitätslösungen. Gemeinsam mit seinen Partnern und geleitet von seinem globalen Engagement für die soziale Verantwortung des Unternehmens, "Our Way to Serve", setzen sich Bridgestone und seine Tochtergesellschaften für eine nachhaltige Gestaltung der Zukunft der Mobilität ein sowie für eine Verbesserung der Art und Weise, wie Menschen sich fortbewegen, leben, arbeiten und handeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de

Ansprechpartner:
Kester Grondey
Pressekontakt
Telefon: +49 (6172) 4081182
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu
Benjamin Kolthoff
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Telefon: +49 (40) 85376011
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel