.
·         Eine Kampagne zum Schutz unseres Waldes
·         200 Jahre Natur – statt 2 Sekunden Pyro-Effekt

Die vergangenen Jahre wurden geprägt durch eine Anhäufung von folgenschweren Extremwetterlagen. Zahlreiche Waldbestände wurden durch Sturmereignisse, Hitze, Trockenheit und biotische Kalamitäten massiv geschädigt und zu Teilen komplett zerstört. Situationen wie diese zeigen besonders deutlich, welche enorme Bedeutung der Entwicklung von anpassungsfähigen, struktureichen und stabilen Waldbeständen zukommt. Denn gerade der Wald ist unser Klimaretter, der CO2 bindet, Schadstoffe abbaut, für Frischluft sorgt und Trinkwasser speichert! Um neue Waldbäume zu pflanzen, sind jedoch ungeheure Geldsummen notwendig, die viele Städte und Gemeinden gerade jetzt in Coronazeiten einfach nicht aufbringen können.

WIR können das ändern:
Lasst uns dieses Jahr Silvester anders feiern: Indem wir ein paar Böller und Raketen weniger als sonst in den Himmel jagen und das gesparte Geld für Bäume in unseren Wäldern spenden. Das hilft nicht nur dem Wald, denn:
–  Wir schützen die Umwelt, weil weniger Feinstaub und Müll entstehen
–  Wir schützen die Tiere, die sich vor dem Krach fürchten
–  Wir schützen uns selbst, weil wir Corona weniger Chancen geben

Wie können wir dem Wald helfen?
Jeder kann Klimaschützer sein! – Mit einer Baumspende auf www.deinwald.com leisten wir unseren ganz persönlichen Beitrag zum Schutz des Waldes und des Klimas.
Das Geld, welches wir bewusst an Böllern und Raketen einsparen, können wir auf der Internet-Plattform https://deinwald.com/sachsen-anhalt für den Schutz und Erhalt der Wälder Sachsen-Anhalts spenden.
Eine persönliche Baumspendeurkunde mit Wunschnamen erhält man direkt per Mail – automatisch generiert! Zusätzlich kann man sogar seinen eigenen Baum zu einer unserer Aktionen selbst pflanzen.
Werdet aktiv für den Wald – Gestaltet mit!
Für unsere Heimat, für unsere nachfolgenden Generationen!
Der Waldbau muss sich künftig – speziell vor dem Hintergrund der fortschreitenden Klimaveränderung – auf eine Zunahme von Extremereignissen einstellen. Risiken müssen vermindert und besser verteilt werden – unsere Bestände müssen vielfältiger werden!
Jeder gespendete Baum hilft uns dabei, die Wälder Sachsen-Anhalts zukunftsfähig zu gestalten. – Geschädigte Waldbestände wieder aufzuforsten und Nadelwaldbestände in klimastabile Mischwaldbestände umzuwandeln.

Über den Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Vor mehr als 70 Jahren – am 5. Dezember 1947 – wurde die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) in Bad Honnef gegründet und ist damit eine der ältesten deutschen Umweltschutzorganisationen. Heute sind in den bundesweit 15 Landesverbänden rund 25.000 aktive Mitglieder organisiert. Das Heranführen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an den Wald ist ein Schwerpunkt ihrer Arbeit. Besonders erfolgreich sind die Waldjugendspiele, Waldmobile, Waldschulen und Schulwälder, die SDW-Waldpädagogiktagungen und die renommierten Fortbildungsveranstaltungen Klimakönner und Nix wie raus in den Wald sowie die waldpädagogischen Projekte SOKO Wald und Waldfuchs der SDW.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Maxim-Gorki-Straße 13
39108 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 6628-372
Telefax: +49 (391) 6628-374
http://www.sdw-sa.de/

Ansprechpartner:
Robert Klose
Landesgeschäftsführer
Telefon: +49 (391) 6628-372
Fax: +49 (391) 6628-374
E-Mail: info@sdw-sa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel