Von Freitag, 20. November 18.00 Uhr bis Samstag, 21. November 18.00 Uhr findet im Hohen Dom zu Augsburg ein ganz besonderes geistliches Musikereignis statt: Unter dem Titel „Palestrina – A Global Prayer for the People“ treten in unterschiedlichen Formationen nationale und internationale Musiker zu einer gemeinsamen Andacht zusammen. Zugesagt haben bisher u. a. Sigiswald Kuijken, der Chor der KlangVerwaltung, Singer Pur, die Choralschola St. Ottilien, das Solistenensemble vom Konzerthaus Blaibach sowie die Augsburger Domsingknaben. Der Videostream des 24-stündigen musikalischen Gebets wird vom internationalen Klassik-Streaming Dienst IDAGIO weltweit ausgestrahlt. Ein kostenfreier Zugang zum Video Livestream ist unter www.idagio.com/de/live/event/palestrina-a-global-prayer-for-the-people möglich. Zudem kann auf das Konto der Augsburger Domsingknaben gespendet werden. Der gesamte Spendenerlös kommt den Künstler*innen zugute.

Aktuell sind die darstellenden Künstler*innen enormen politischen und wirtschaftlichen Zwängen ausgesetzt. Daraus entstand die Idee von „Palestrina – A Global Prayer for the People“. Bekanntlich hat Giovanni Pierluigi da Palestrina beim Konzil von Trient im Jahre 1562 die Kirchenmusik und womöglich die abendländische Musik in ihrer Gesamtheit gerettet. Ideengeber und Initiator Thomas E. Bauer: „Im Trauermonat November beschert uns die Politik einen Lockdown der darstellenden Künste. Alle musikalischen Aufführungen wurden storniert. Was dürfen Künstler jetzt überhaupt noch? Im Stillen arbeiten und – beten. ‚Bis orat, qui cantat‘, meint Augustinus. ‚Wer singt, betet doppelt‘.“
Bei der 24-stündigen Andacht mit geistlichen Werken Palestrinas werden sich die Musiker*innen in etwa einstündigen Etappen abwechseln, so dass eine durchgehende Polyphonie entsteht. Besonderer Dank geht an den Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier, das Domkapitel und den Domkapellmeister Stefan Steinemann.

Der Hohe Dom zu Augsburg ist die Kathedrale des Bistums Augsburg und einer der wichtigsten sakralen Bauten im Süden Deutschlands. Die Ursprünge gehen auf das 8. Jahrhundert zurück, der heutige Bau ist im Kern aus dem späten 10. Jahrhundert. Noch heute prägt er die historische Stadt Augsburg mit seiner Vielfalt unterschiedlicher Baustile.

Das ausführliche Programm wird im Laufe der Woche veröffentlicht. Den Videostream auf IDAGIO finden Sie unter: www.idagio.com/de/live/event/palestrina-a-global-prayer-for-the-people

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IDAGIO GmbH
Tempelhofer Ufer 17
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 5770-4430
http://about.idagio.com

Ansprechpartner:
Ophelias Culture PR
Telefon: +49 (89) 67 97 10529
E-Mail: letter@ophelias-pr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel