„Wie wird das Wetter heute?“ – Eine Frage, die in vielen Haushalten mittlerweile von sogenannten virtuellen Assistenten wie Alexa oder Siri beantwortet wird. Mit der Frage „Wie kann ich Ihnen helfen?“ begegnen uns Chatbots auf Unternehmensseiten. Künstliche Intelligenz wird zunehmend in vielen Lebensbereichen eingesetzt. Welche Qualität bringen Sprachassistenten mit und wie erleben Nutzerinnen und Nutzer die digitale Unterstützung? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der vierte Osnabrücker World Usability Day am 12. November, gemeinsam organisiert von den Unternehmen basecom und Muuh! Next sowie der Hochschule Osnabrück.
Unter Usability versteht man die Benutzerfreundlichkeit oder auch Gebrauchstauglichkeit eines Produktes, Systems oder Dienstes. Jedes Jahr, am zweiten Donnerstag im November, werden am World Usability Day Erkenntnisse und Erfahrungen rund um die Bereiche User Experience und Usability ausgetauscht. Unternehmen, Praktizierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kommen in weltweit über 200 Veranstaltungen in über 40 Ländern ins Gespräch.
„Die Erfahrung zeigt, dass es zu Fragen der menschengerechten Gestaltung in der Praxis nach wie vor großen Informations- und Gesprächsbedarf gibt“, sagt Prof. Dr. Frank Ollermann, Professor für Psychologie und User Experience an der Hochschule Osnabrück sowie einer der Wegbereiter des World Usability Days in Osnabrück. Am 12. November ab 17 Uhr finden daher wieder Workshops, Vorträge sowie Networking- und Diskussionsrunden statt. Aufgrund der aktuellen Situation findet der vierte World Usability Day Osnabrück im Online-Format statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Interessierte unter www.wudos.de.
Usability und User Experience auch Thema im Hochschul-Podcast: In der aktuellen Ausgabe des Podcasts „Hochschulstimmen“ der Hochschule Osnabrück berichtet Prof. Dr. Frank Ollermann ausführlicher über die Themenfelder User Experience und Usability. Das Gespräch können Sie auf allen gängigen Podcastplattformen hören sowie auf der Internetseite der Hochschule: https://www.hs-osnabrueck.de/wir/wir-stellen-uns-vor/wir-in-den-medien-und-unsere-publikationen/podcast-hochschulstimmen/#c10384987
Hochschule Osnabrück
Albrechtstraße. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 969-0
Telefax: +49 (541) 969-2066
http://www.hs-osnabrueck.de
Kommunikation
Telefon: +49 (541) 969-2175
E-Mail: h.schleper@hs-osnabrueck.de
Telefon: +49 (541) 969-7205
E-Mail: f.ollermann@hs-osnabrueck.de