Google Ads: Exakte Zielgruppe finden und direkt zum Angebot leiten

Mit einer Auflage von 200 Millionen Exemplaren ist der Katalog von Ikea das auflagenstärkste Druck-Erzeugnis. Das erfolgreiche Möbelhaus bricht mit dieser Tradition und reduziert deutlich die Auflage. Die Schweden folgen dem Prinzip von Google Ads: Den teuren Katalog erhalten Interessenten, wenn sie im Internet ihr Interesse am Angebot von Ikea bekunden. Google Ads Kampagnen lassen sich vom Werbenden exakt steuern, um das Werbebudget ausschließlich zielgerichtet zu investieren. Das macht Google Ads zu eine der erfolgreichsten Werbelösungen.

Streuverluste vermeiden: Nur Werbung innerhalb der Zielgruppe ist effizient

Wie beim Versand von Printwerbung gehört zum erfolgreichen Onlinemarketing die Definition der Zielgruppe. Das beginnt mit dem spezifischen Thema. Ein Anbieter filigraner italienischer Glaskunst wird beispielsweise mit den Keywords Glas oder Glaskunst nicht seine Zielgruppe ansprechen. Neben dem Thema ergeben sich Ansatzpunkte mit regionalen Bezügen sowie bei den Interessen der potenziellen Kunden. Google Ads Agenturen verfügen über Erfahrungen sowie technische Tools, Kampagnen zielgerichtet zu erarbeiten. Die Investition zahlt sich somit am Ende aus. Der Vorteil einer Zusammenarbeit mit professionellen Agenturen wurde vor kurzem im Handelsblatt beschrieben.

Die ersten Sekunden entscheiden: Optimale Positionierung gewährleistet beim Kunden die Wahrnehmung des Angebots

Das menschliche Gehirn hat in den letzten Jahren gelernt, zu selektieren. Das ist die Folge der zunehmenden Reizüberflutung durch die sozialen Medien. Dies bedeutet für die Werbestrategie, dass potenzielle Kunden schnell nach der ersten Wahrnehmung von Informationen entscheiden, ob sie sich für das Angebot interessieren. Google Ads Anzeigen stehen an prominenter Stelle: vor den organischen Ergebnissen der Google-Suche. Dies stellt sicher, dass sie von Interessenten als wichtig wahrgenommen werden.

Werbebudget für Online-Anzeigen immer im Griff: Google Ads ermöglicht laufende Anpassung festgelegter Tagesbudgets oder Monatsbudgets

Ein entscheidender finanzieller Vorteil von Google Ads im Vergleich zur kostspieligen Massenwerbung mit enormen Streuverlusten: Es ist keine Vorleistung erforderlich. Dies ist einer der Gründe, warum Ikea den aufwendigen Druck des Kataloges zurückfährt. Durch die Festlegung von Budgets ist der finanzielle Rahmen vor jeder Kampagne abgesteckt. Entgegen einer Printwerbung erfolgt die Abrechnung nach dem Cost-per-Click Verfahren. Der Werbende zahlt ausschließlich, wenn ein Interessent die Anzeige anklickt, um zum Angebot zu gelangen. Ebenso wird als Nebeneffekt Werbung betrieben, für die nicht bezahlt werden muss. Erwiesen ist, dass durch sichtbare Werbeanzeigen, selbst wenn diese nicht immer angeklickt werden, die Markenbekanntheit deutlich erhöht wird.

Nur relevante Interessenten werden Kunden und erhöhen die Konversionsrate

Die Abschlusswahrscheinlichkeit steigt, umso exakter die Zielgruppe für ein Produkt oder eine Dienstleistung angesprochen wird. Es verringern sich ebenso die Kosten pro Klick. Um dieses Ziel zu erreichen, rechnet sich ein erhöhter Aufwand an der Stelle. Durch komplexe Verfahren, die professionelle Agenturen anwenden, lassen sich überflüssige Keywords ausschließen. Die Kombination mit relevanten Keywords erzeugt ein optimales Ergebnis hinsichtlich zielgerichteter Werbung.

Mit Google Ads Reichweite erhöhen: Werbeeinsatz potenzieren durch das Google-Displaynetzwerk

Nicht weniger als die gewaltige Menge von 2 Millionen Websites, Apps und Videos umfasst das Google-Displaynetzwerk. Mit der Option, über dieses Netzwerk Anzeigen zu schalten, können 90 % aller Internetnutzer erreicht werden. Google verfügt somit über gigantische Möglichkeiten, die Reichweite von Anzeigen innerhalb der Zielgruppe zu erhöhen.

Nicht jeder Besucher zeigt sich spontan kaufentschlossen. Mit Google Ads Remarketing lassen sich diese Ressourcen nachhaltig nutzen. Auf diesem Gebiet leisten Google Ads Agenturen hervorragende Dienste, um unentschlossene Besucher im Netz zurückzuholen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AdPoint GmbH
Kurt-Schumacher-Straße 25
30159 Hannover
Telefon: 0511 99987580
http://www.adpoint.de

Ansprechpartner:
Felix Wenzel
E-Mail: info@adpoint.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel