Heute beginnt das Seriencamp Festival 2020 (5. – 22. November 2020). Das erste Serienfestival Deutschlands findet zum 6. Mal und in diesem Jahr digital statt. Auch an der internationalen Seriencamp Conference nehmen die Fachbesucherinnen und Fachbesucher heute und morgen virtuell teil. Eröffnet wird das Festival heute mit der Weltpremiere der ersten Folge der FFF-geförderten Serie Spy City. Ebenfalls im Programm läuft eine geförderte Webserie.

Die Spionage-Serie spielt 1961 in Berlin vor dem Bau der Berliner Mauer: Die Stadt wimmelt nur so von Spionen, Verrätern und Doppelagenten des KGB, des SDECE, der CIA und des MI6. Noch ist der Übergang zwischen Ost und West möglich. In der angespannten Lage muss ein britischer Spion den Verräter in den eigenen Reihen finden. Eine brisante Mission angesichts der angespannten Lage in jener Stadt, die zum vermeintlich gefährlichsten Ort der Welt geworden ist.

Spy City wurde unter der Regie von Miguel Alexandre und nach dem Drehbuch von William Boyd inszeniert. Miguel Alexandre hat die Serie selbst fotografiert. Den Cast bilden u.a. Dominic Cooper, Johanna Wokalek und Leonie Benesch. Die MagentaTV-Serie ist eine Produktion der Münchner Firma H&V Entertainment/ Odeon Fiction in Koproduktion mit Seven Stories in London und Wilma Film in Prag; beteiligter Sender ist das ZDF. Der FFF Bayern hat die Produktion mit 600.000 Euro gefördert, weitere Fördermittel kamen von Nordmedia, German Motion Picture Fund und Czech Film Fund.

Ein weiteres FFF-gefördertes Projekt wird beim Seriencamp Festival zu sehen sein: Stichtag. Die Webserie spielt im Münchner Hasenbergl und handelt von Jugendlichen und ihrer Entjungferungs-Challenge. Gestreamt wird Stichtag ab 12. November 2020 in 10×15 Minuten kostenlos für alle Nutzerinnern und Nutzer bei Joyn, der Streamingplattform von ProSiebenSat.1 und Discovery. Die Coming-of-Age-Serie wurde produziert von Südhang Films und smac – media & consulting, Regie führte Christof Pilsl, der gemeinsam mit Jonas Brand und Evi Prince auch das Drehbuch geschrieben hat. Zum Ensemble gehören Melina Celine sowie die Musiker Eunique und Fatoni. Der FFF Bayern förderte die Webserie mit 50.000 Euro.

Wie in den Vorjahren unterstützt der FFF Bayern auch 2020 zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales die Seriencamp Conference im Rahmen der Standortförderung.
ZUM SERIENCAMP festival

ZUr SERIENCAMP conference

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FilmFernsehFonds Bayern GmbH
Sonnenstr. 21
80331 München
Telefon: +49 (89) 544602-0
Telefax: +49 (89) 544602-21
http://www.fff-bayern.de

Ansprechpartner:
Olga Havenetidis
Presse und Öffentlichkeitsarbeit Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 544602-57
E-Mail: olga.havenetidis@fff-bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel