Beide Teams können im nächsten Jahr das BUGA-Klassenzimmer besuchen. Die Auswahl dürfte schwer werden, denn zur Bundesgartenschau 2021 gibt es sehr viele spannende Bildungsangebote. Gespendet wurden die Preise im Wert von 230 Euro von der ThüWa ThüringenWasser GmbH, Erfurts Wasserversorger.
Leicht hatte es die Jury bei der Auswahl der besten Hörspiele nicht, denn zu den kreativen Aufgaben der Schüler gehörte es, sich einen Teil der Erzählung, der sich um die Wassernutzung zu Hause drehen sollte, selbst auszudenken. Neben sprachlichen Aspekten wie Intonation, Deutlichkeit, Sprachtempo und Wirkung auf die Zuhörer floss auch die Mitarbeit und Disziplin während des Workshops in die Auswertung ein.
„Insbesondere der kreative Part, bei dem die Kinder selbst aufgefordert wurden, sich einen Teil der Geschichte auszudenken, hat uns hier sehr gut gefallen. Das war das Zünglein an der Waage, das den Ausschlag für den Sieger gab“, so Annett Glase, Referentin Schulkommunikation der Stadtwerke Erfurt.
Die Hörspielworkshops waren nur ein Teil des großen Wasserprojektes der Stadtwerke Erfurt. Das nachhaltig ausgelegte Bildungsprojekt startete bereits im Februar mit einem Theaterstück, das den Wasserkreislauf thematisierte und die Kinder für einen respektvollen Umgang mit der Natur sensibilisierte.
Umgesetzt und initiiert wurde das Projekt Vorhaben durch die freiberufliche Spiel- und Theaterpädagogin Christina Bartel und Annett Glase von den Stadtwerken Erfurt.
SWE Stadtwerke Erfurt GmbH
Magdeburger Allee 34
99086 Erfurt
Telefon: +49 (361) 564-0
Telefax: +49 (361) 564-2054
http://www.stadtwerke-erfurt.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (361) 564-1128
Fax: +49 (361) 564-1123
E-Mail: anke.roeder-eckert@stadtwerke-erfurt.de