„Verbunden über das Arbeitsleben hinaus“ – das ist das Motto des Vereines der Jubilare der Bayer AG e.V., der morgen sein 100-jähriges Bestehen feiert. Am 28. November 1920 gründeten 282 Werksangehörige mit großer Unterstützung des damaligen Generaldirektors Carl Duisberg den Verein der Jubilare der Bayer AG. Ziel des Vereins ist es bis heute, den Dialog zwischen langjährig beschäftigten Dienstjubilaren, ehemaligen Unternehmensangehörigen sowie aktiven Beschäftigten aller Altersgruppen zu fördern und so die Werte des Unternehmens weiterzugeben.

„Der Grundgedanke des Erfahrungsaustausches und der Weitergabe von Wissen, Erfahrung und Tradition spielte schon zur Gründungszeit eine große Rolle. Heute sprechen wir von Wissenstransfer und Networking, die auf vielfältige Weise in den Unternehmen organisiert werden“, erläutert Thomas de Win, Vorsitzender des Jubilarvereins, den auch nach 100 Jahren unverändert aktuellen Vereinszweck. „Beständig hält das Gründungsunternehmen Bayer an der langen Tradition fest und unterstützt unsere Arbeit auf vielfältige Weise sehr nachhaltig. Mein Dank gilt allen, die an dem erfolgreichen Bestehen unseres Vereins ihren Anteil haben und engagiert mitwirken“, erklärt de Win zum Vereinsjubiläum. De Win war zuvor selbst mehr als 40 Jahre bei Bayer beschäftigt und von 2005 bis 2015 Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats des Konzerns.

„Tradition bildet den Boden, auf dem Neues entstehen kann“

„Tradition verbindet und verpflichtet. Sie bildet den gemeinsamen Boden, auf dem Neues entstehen kann. Für die Pflege dieser Tradition spielt der Verein der Jubilare eine wichtige Rolle. Jeder einzelne Jubilar hat mindestens ein Vierteljahrhundert für Bayer gearbeitet und dabei Verbindungen geschaffen, die weit über das Berufliche hinausreichen. Für dieses langjährige und anhaltende Engagement möchte ich Ihnen im Namen des Unternehmens herzlich danken“, schreibt der Vorstandsvorsitzende der Bayer AG, Werner Baumann, in seinem Grußwort zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins.

Der Verein der Jubilare der Bayer AG ist seit 2007 als eingetragener Verein außerhalb des Unternehmens organisiert und hat aktuell rund 10.000 Mitglieder, die sich hauptsächlich auf die Werksstandorte entlang des Niederrheins konzentrieren. Der Verein organisiert für seine Mitglieder regulär 18 Veranstaltungen im Jahr, an denen insgesamt bis zu 4.000 Personen teilnehmen. In diesem Jahr konnten aufgrund der Corona-Pandemie allerdings keine Treffen der Jubilare stattfinden. Die aus Anlass des Jubiläums geplante Festveranstaltung in Leverkusen muss leider ebenfalls ausfallen. In einer Festschrift mit Beiträgen u.a. des renommierten Wirtschaftshistorikers Werner Plumpe lässt der Verein die 100 Jahre seines Bestehens Revue passieren.

Interessenten können die Festschrift des Bayer-Jubilarvereins über folgende E-Mail-Adresse kostenlos anfordern: verteiler@bayervdj.de

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presse-Information kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die Bayer AG

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und steht mit seiner Marke weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte der Konzern mit rund 104.000 Beschäftigten einen Umsatz von 43,5 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,9 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 5,3 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayer AG
Gebäude W 11
51368 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 30-1
Telefax: +49 (214) 3064973
http://www.bayer.de

Ansprechpartner:
Markus Siebenmorgen
Telefon: +49 (214) 30-81886
E-Mail: markus.siebenmorgen@bayer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel