Nachhaltigkeit bewegt die Unternehmen. „Kleine und mittelgroße Unternehmen stehen oft vor der Frage: Wie können wir das bei uns konkret umsetzen? Wo fangen wir an?“, so Olaf Eisele, wissenschaftlicher Experte des ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. Personelle und finanzielle Ressourcen sind knapp. Das ifaa bietet KMU Unterstützung ihre Unternehmen nachhaltig und gleichzeitig wirtschaftlich und produktiv zu gestalten. https://www.arbeitswissenschaft.net/themenfelder/nachhaltigkeit/

Eine praktische Checkliste steht zum Download bereit. Sie zeigt systematisch, welche Möglichkeiten es gibt die Nachhaltigkeit im Unternehmen zu verbessern. In der Checkliste sind sechs wesentliche Themenbereiche für die Beurteilung und Verbesserung der Nachhaltigkeit definiert:

  • Leitbild des Unternehmens,
  • Ziele,
  • Strategie,
  • Produkte,
  • Prozesse sowie
  • Anlagen und Gebäude.

„Wenn der Anfang einmal gemacht ist, ergibt sich nach und nach der nächste Schritt,“ so der Experte. „Was leitet uns? Was wollen wir erreichen? Mit welchen Mitteln? Diese Fragen sind als erstes zu stellen.“ Damit wird ein einfacher Einstieg in das Thema ermöglicht. „Im Anschluss können Unternehmen sehen, wo sich Möglichkeiten ergeben und an welchen Stellschrauben sie drehen können,“ erklärt Eisele.

Gleichwertige Aspekte der Nachhaltigkeit sind:

Ökonomie: Wie bleiben oder werden unsere Produkte, Prozesse und Anlagen profitabel und dauerhaft wettbewerbsfähig?

Ökologie: Wie können wir mit Ressourcen schonender umgehen? Wie lassen sich Energie und Rohstoffe sparen? Wo können wir Luft und Wasser noch reiner halten?

Soziales: Wie können wir relevante Interessengruppen unter Wahrung der Humanität ausreichend berücksichtigen?

Technologie: Wie können wir den technologischen Wandel nutzen und die beste verfügbare Technik einsetzen?

Mehr zum Thema und konkrete Unterstützung zur Umsetzung gibt es unter: https://www.arbeitswissenschaft.net/themenfelder/nachhaltigkeit/. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Christine Molketin unter c.molketin@ifaa-mail.de/0211 542263-26. Gerne vermitteln wir auch Interviews mit unseren Experten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V.
Uerdinger Straße 56
40474 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 542263-0
Telefax: +49 (211) 542263-37
http://www.arbeitswissenschaft.net/das-sind-wir/

Ansprechpartner:
Christine Molketin
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 542263-26
Fax: +49 (211) 542263-37
E-Mail: c.molketin@ifaa-mail.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel