Dominic Thiem hat nach einem Fünf-Satz-Krimi gegen den Franzosen Hugo Gaston das Viertelfinale bei Roland-Garros erreicht. Der Österreicher verspielte gegen Gaston eine 2:0-Satz-Führung, siegte aber nach 3:32 Stunden Spielzeit am Ende mit 6:4, 6:4, 5:7, 3:6, 6:3. Eurosport-Experte Boris Becker zeigte sich nach dem Match begeistert, besonders von Gastons Leistung:
„Großes Kompliment an den jungen Franzosen. Er ist mit einer Wildcard ins Hauptfeld gekommen und die hat er sich auch verdient. Nach 50 Stoppbällen habe ich aufgehört zu zählen. Tolle kämpferische Leistung. Nur Dominic Thiem hat eine Stunde zu lang gespielt. Ich hoffe, dass ihn das nicht bei seinem nächsten Match gegen den Argentinier Schwartzman belastet. Da muss er nämlich hundertprozentig fit sein.“
Im Interview mit Eurosport äußert sich Dominic Thiem selbst zu seiner Partie gegen Gaston:
„Es war eine geile Atmosphäre, auch wenn das Stadion nur zu einem Viertel oder Fünftel gefüllt war. Teilweise war es wirklich laut und die Franzosen haben eine geile Stimmung gemacht. Das ganze Match hat auch Spaß gemacht. Es kann sein, dass ich heute von Stoppbällen träume. Ich habe gelesen, dass es 53 Stück gewesen sein sollen und nur vier davon waren im Netz. Das heißt, ich habe 49 lange Sprints nach vorne gemacht. Daher kann es sein, dass die Beine etwas schwer sind.“
Mit Blick auf sein Viertelfinale gegen Diego Schwartzman setzt Thiem voll auf Regeneration:
„Der Tank ist nicht mehr so voll. So ehrlich muss ich sein. Im Match gegen Sock habe ich es im dritten Satz das erste Mal gemerkt, dass ich nicht mehr zu hundert Prozent voll da bin – so wie ich es vielleicht bei den US Open war. Aber dadurch dass es ein Grand Slam und es eines meiner absoluten Lieblingsturniere ist, wird es alles ein bisschen überspielt. […] Ich muss schauen, dass ich voll regeneriere, weil am Dienstag gegen Diego Schwartzman wird es wieder lange Rallies und weniger freie Punkte geben.“
Das komplette Interview mit Thiem ist auf Eurosport.de verfügbar: https://www.eurosport.de/tennis/french-open/2020/french-open-thiem-exklusiv-magenprobleme-machen-profis-zu-schaffen_vid1363778/video.shtml
Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG
Sternstraße 5
80538 München
Telefon: +49 (89) 206099-100
http://corporate.discovery.com
Telefon: +49 (89) 206099-202
E-Mail: Tilman_Guenther@discovery.com
Eurosport Presse
Telefon: +49 (89) 206099-216
E-Mail: dominik_mackevicius@discovery.com