Kein Tag, an dem in Deutschen Medien nicht von der Zukunft der Städte oder auch vom Leben auf dem Lande die Rede wäre. Gründe dafür gibt es viele, konkreter Auslöser ist aber sicher die Corona-Pandemie, die zahlreiche latent vorhandenen Probleme besonders deutlich in Erscheinung treten lässt. Angefangen von der Krise des stationären Handels über die Mobilität bis hin zum Klimawandel. An sehr vielen Stellen versucht man der Verunsicherung mit
Zukunftsperspektiven zu begegnen. Dabei sind gerade bei der Stadtentwicklung oder der Binnenwanderung lange Zeiträume anzusetzen und kurzfristige Konzepte können meist nur andiskutiert und kommuniziert werden. Gleichwohl sind sie wichtig.

Für Städte stellen sich fundamentale Fragen nach der zukünftigen Nutzung städtischer Räume, nach der Planung von Grünflächen, nach Mobilitätskonzepten usw. Für so genannte ländliche Räume stellen sich Fragen nach der Versorgungsqualität, nach Infrastruktur, nach Naturschutz usw. und für beide Raumkategorien zusammen sehr oft Fragen nach der Interaktion zwischen beiden.

Wir als Marketing- und Kommunikations-Strategen sehen uns in diesem Zusammenhang meist als Moderations- und Kommunikationspartner der Fachabteilungen. Sehr oft kommt uns allerdings die Rolle der Motivatoren zu, wenn es darum geht, Themen mit der Bevölkerung und mit Akteuren wie Vermietern, Händlern, Gastronomen usw. zu diskutieren und zu konstruktiven Lösungen zu finden.

Das bedeutet, dass wir die Protagonisten verstehen müssen und deshalb legen wir auch Wert darauf, Kompetenzen in Sachen Kommunalpolitik, Standortentwicklung, Milieustruktur, Demographie, Mobilität usw. mitzubringen. Das ist für uns Antrieb, immer wieder zu aktuellen Entwicklungen und Zukunftsperspektiven Stellung zu nehmen, so auch hier.

STADT IST SICHERHEIT UND GEBORGENHEIT
Im Mittelalter entstehen in Deutschland in nur 250 Jahren über zweitausend Städte. Meist entstehen sie an Handelswegen, an Flüssen oder rund um vorhandene Burgen. Sie werden mit einer Stadtmauer umgeben und stellen so einen sicheren Ort dar, der einer Burg ähnlich ist. Ihre Bewohnerinnen und Bewohner sind folglich „Bürger“, also Privilegierte, die sich des sicheren Ortes Stadt glücklich schätzen dürfen. Daran hat sich bis heute rein äußerlich zwar viel geändert, die Empfindung aber ist geblieben: Stadt ist ein verlässlicher Ort. So jedenfalls hätten wir es gerne.

Alles was in und um eine Stadt geschieht, sollte demzufolge Sicherheit und Zuverlässigkeit ausstrahlen. Das ist besonders wichtig für alle Formen des Marketings und der Kommunikation. Und dem kommt natürlich besondere Bedeutung zu in unsicheren Zeiten.

Weiteres im PDF.

Über die GRUPPE DREI® GmbH

GRUPPE DREI ist eine international ausgerichtete Agentur in den Bereichen Strategie, Werbung und Standortmarketing mit Sitz im Schwarzwald und in Mittelhessen. Das Leistungsportfolio der inhabergeführten Agentur umfasst strategisches Marketing, Konzeption, klassische Werbung, Kreation und PR.

Zu ihren Kunden zählen internationale Unternehmen wie uma Schreibgeräte GmbH, Jenoptik, SUNOVIS AG, RHEINFELDEN ALLOYS GmbH & Co. KG, Fischerwerke GmbH & Co. KG und Straub Verpackungen. Im Bereich Standortmarketing betreut GRUPPE DREI® unter anderem die Spessart Tourismus und Marketing GmbH, die Stadt Pinneberg, die Stadt Nürtingen, den Nördlichen Schwarzwald, den Schwarzwälder Hüttenwinkel, die Nationalparkregion Schwarzwald und die Gemeinde Baiersbronn. GRUPPE DREI beschäftigt 30 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GRUPPE DREI® GmbH
Robert-Bosch-Straße 9
78048 VS-Villingen
Telefon: +49 (7721) 8421-0
Telefax: +49 (7721) 8421-33
http://www.gruppedrei.com/

Ansprechpartner:
Carolin Deberling
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (7721) 8421-39
E-Mail: c.deberling@gruppedrei.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel