Für den heimischen Frühstückstisch oder auf dem Weg zur Arbeit der Gang zum Bäcker ist seit Jahrzehnten Bestandteil der deutschen Morgenkultur und mittlerweile nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken.

Das Bäckereihandwerk hat sich jedoch in den letzten Jahren stark verändert. Unter anderem bieten immer mehr Discounter Tiefkühlbrötchen in SB-Stationen zu Billigpreisen an oder die Anforderungen der Kunden hat sich stark durch das Kauf- und Essverhalten verändert. Doch das deutsche Bäckerhandwerk hat nicht nur mit dem steigenden Wettbewerbsdruck und dem sich verändenden Marktbedingungen zu kämpfen, die echten Herausforderungen fangen mittlerweile bei der Suche nach den richtigen Mitarbeitern an, um die wirtschaftliche Existenz zu gewährleisten.

Laut den Strukturzahlen des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. sind von den 13.666 Bäckerbetrieben in Deutschland im Jahre 2012 nur noch 10.491 Bäckerbetriebe im Jahre 2019 übrig geblieben. Dies ist ein Rückgang um mehr als 20% – und die prognostizierten Entwicklungen für die kommenden Jahre sind nicht positiv.

Aramaz Digital hat in den vergangenen 12 Monaten durch diverse Fallstudien aufgezeigt, dass Bäckereien dem Mitarbeitermangel durch eine gezielte digitale Sichtbarkeit entgegenwirken können mit Social Recruiting. Hierfür werden auf Facebook, Instagram und diversen anderen Social Media-Kanälen mittels Push-Marketing gezielte Werbekampagnen an die vorher definierte Zielgruppe adressiert. Es werden jene Menschen angesprochen und zu einer Bewerbung aufgefordert, die aktuell auf der Suche nach einem Job oder grundsätzlich wechselwillig sind.

Der Vorteil von Social Recruiting zahlt auch auf die Employer Brand und lokale Bekanntheit der Bäckereien ein. Je nach regionaler Bekanntheit wird das Image und die Kundenbindung gestärkt.

Gemeinsam mit den Bäckereien Rolf (Bielefeld), Klingenberg (Holzminden), Coors (Osnabrück) und Müller (Burgwald) wurden unterschiedliche Social Recruiting und Standord-Belebungs-Kampagnen entwickelt und umgesetzt. Die Ergebnisse sind positiv bei einem geringen Werbebudget. Alle Unternehmen konnte so in kürzester Zeit vakante Stellen im Verkauf, Auszubildende, Bäcker*innen oder Auslieferungsfahrer*innen finden. Zudem konnte der Filialumsatz bei ausgewählten Aktionen gesteigert werden.

Eyüp Aramaz meint dazu: „Bäckereien sollten Social Media zur Erreichung ihrer Unternehmensziele einsetzen. Die Möglichkeiten werden nach wie vor unterschätzt!“

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.aramazdigital. de/social-recruiting/ oder https://www.aramaz-digital.de/… erfolgsstorys/.

Über die Aramaz Digital GmbH

Digital, jung, inspirierend und einfach anders. Gegründet in Bielefeld, betreut Aramaz Digital heute bundesweit über 50 mittelständische Unternehmen, Handwerker und Dienstleister strategisch und operativ rund um ihre digitale Sichtbarkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aramaz Digital GmbH
Goldstr. 16
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 999897-40
Telefax: +49 (521) 999897-41
http://www.aramaz-digital.de

Ansprechpartner:
Eyüp Aramaz
E-Mail: ea@aramaz-digital.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel