Eine länderübergreifende Kooperation zwei Bildungsanbieter beschreitet neue Wege der Managerausbildung mit einem gemeinsamen MBA-Programm der Weiterbildungsgesellschaft der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und des Salzburger Instituts für Management (IfM). Deutsche Führungskräfte, die über eine entsprechende betriebswirtschaftliche Weiterbildung verfügen, können am Studienort in Salzburg an einem  Weiterbildungsprogramm den internationalen akademischen Grad „Master of Business Administration – MBA“ erwerben. Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wird der akademische Grad „Master of Business Administration (MBA)“ der Alpen-Adria Universität Klagenfurt verliehen. In Kleingruppen wird im Laufe des Studiums akademisches Fachwissen mit Praxisbezug auf höchstem Niveau vermittelt. Die Weiterbildungsgesellschaft der IHK stellt Details des Studiums bei einer virtuellen Info-Veranstaltung vor. Sie findet am Montag, 9. November 2020, 17 Uhr, statt. Dr. Wolfgang Reiger, Geschäftsführer vom Institut für Management (IfM), wird online über Ablauf, Inhalte, Prüfung usw. informieren. Anmeldungen bitte bei Ingrid Brunswig, Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg, E-Mail brunswig@wbz.bonn.ihk.de. Die Teilnehmer erhalten nach Anmeldung die Zugangsdaten für die Online-Präsentation.

Die Studienthemen sind: Unternehmensführung und Organisation, Intercultural Exchange Seminar, Leadership, Entrepreneurship, Unternehmensplanspiel sowie zwei Wahlpflichtfächer aus mehreren Themengebieten Die MBA-Module finden jeweils zwei- oder dreitägig im Zeitfenster Donnerstag bis Samstag mit insgesamt 37,5 Präsenztagen und einem fünftägigen Interkulturellen Studienaufenthalt statt. Erfahrungsgemäß ist eine Studiendauer von durchschnittlich 18 Monaten zu erwarten. Die Berechtigungsprüfung der Universität Klagenfurt soll Personen, die über Berufserfahrung, aber über kein Abitur verfügen, die Möglichkeit bieten, die Zugangsvoraussetzungen zum Studium Executive MBA in General Management zu erlangen. Mit Absolvierung der Berechtigungsprüfung und fünf Jahren Berufserfahrung können Personen zum MBA-Studium am IfM zugelassen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Michael Pieck
Pressesprecher
Telefon: +49 (228) 2284-130
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: pieck@bonn.ihk.de
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel