.
Aus über 700 Einreichungen wurden am 16.10.20 zum zehnten Mal die Gewinner des Deutschen Preises für Onlinekommunikation ermittelt. Das tägliche Online-Angebot #konzertZUhaus wurde in der Kategorie „Brand Communications (Covid-19)“ ausgezeichnet.
 
Im Konzerthaus Berlin finden jährlich über 600 Konzerte statt. Vom 13.03. bis 31.07.2020 musste es pandemiebedingt schließen. Gerade in Krisenzeiten aber gibt Kultur Halt und trägt zu Verständigung bei. Unter dem Motto „Konzerthaus ZU? #konzertZUhaus!“ war es Konzerthaus-Team und Konzerthausorchester ein großes Anliegen, weiter ihren Bildungsauftrag zu erfüllen und für ihr Publikum da zu sein – von langjährigen Konzertgänger*innen bis zum Kita-Kind.

Sechs Tage nach Schließung wurde das Motto #konzertZUhaus eingeführt. Innerhalb der Institution ermöglichten neue Prozesse breite Beteiligung der Mitarbeiter*innen. Abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen produzierten 15 Wochen lang für Tagesrubriken: Playlists, historische Beiträge, 24 Mitmach-Videos und Hörspiele für Kinder, Konzertstreams, Spliscreen-Videos des ganzen Orchesters, über 200 Telefonkonzerte sowie virtuelle Führungen. Für hochwertige Livestreams mit Weltstars wie Lang Lang hat das Konzerthaus Berlin u.a. mit Medienpartnern wie rbb und arte kooperiert. In Zahlen: 134 inhaltliche Beiträge auf facebook, 90 Instagram-Stories, 80 Videos, 11 Konzertstreams.
 
Das Online-Programm #konzertZUhaus war ein großer Erfolg, der das Potential digitaler Kulturvermittlung aufzeigt: Im Schnitt verdoppelten sich die Beitragsreichweiten fast, das positive Kommentar-Feedback der Nutzer*innen stieg deutlich an. Die Konzertstreamings erreichten weltweit 250.000 Klassikbegeisterte und über 4 Millionen Impressionen auf Facebook. ­­­­­­

Über den Deutschen Preis für Onlinekommunikation ­­
Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher und Quadriga Mediaveranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen. Über 50 Jurymitglieder aus Unternehmenskommunikation, Online-PR sowie Wissenschaft und Forschung bestimmen in einem anonymen Online Voting die Gewinner. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Konzerthaus Berlin
Gendarmenmarkt
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20309-2330
Telefax: +49 (30) 20309-2209
http://www.konzerthaus.de

Ansprechpartner:
Mattias Richter
Telefon: +49 (30) 20309-2343
E-Mail: M.Richter@konzerthaus.de
Elena Kountidou
Leiterin Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 20309-2271
Fax: +49 (30) 20309-2249
E-Mail: e.kountidou@konzerthaus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel